Keine neuen teuren Werbekampagnen mehr

Sonstiges
Sparvorschlag
Stadtbezirk Bonn

Werbungskosten für die Stadt Bonn reduzieren. Kampagnen mit der Entwicklung von Logos und Plakatierung wie z.B. "STADT.CITY.VILLE.BONN" und deren Verbreitung im Stadtgebiet - ist das nötig?

Stellungnahme der Verwaltung

Die Verwaltung empfiehlt, dem Bürgervorschlag nicht zu folgen.

Die Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Bonn (mit dem Logo STADT.CITY.VILLE.BONN.) trägt zu einer jedermann zugänglichen, unverzichtbaren Information bei und somit auch zur Möglichkeit der uneingeschränkten Teilhabe an städtischen Dienstleistungen sowie der Bürgerbeteiligung.

Die Werbung für Bonn unterstützt die nachhaltige Sicherung der Attraktivität der Stadt im Standortwettbewerb. Dies geschieht im Rahmen eines systematischen Planungsprozesses durch die Anwendung der Instrumente des Marketing-Mix und soweit möglich deren Evaluierung und Anpassung.

Ab 2015 sollen durch eine stärkere Zentralisierung des Marketings innerhalb der Verwaltung Sparpotenziale erschlossen werden.

Entscheidung des Stadtrats vom 07. Mai 2015:

Dem Bürgervorschlag wurde mit Änderungen/Ergänzungen mehrheitlich zugestimmt:

Dem Bürgervorschlag wird dahingehend zugestimmt, dass weitere Einsparpotentiale durch Kooperation mit den Stadtwerken sowie die von der Verwaltung erwähnte Zentralisierung generiert werden sollen.

Verknüpfte Vorschläge

Informationen zur Verknüpfung von Vorschlägen finden Sie hier.

Bonn.
Freude.
Joy.
Joie.

Die Kosten für verschiedene Plakataktionen der Stadt Bonn sind erheblich. In Zeiten angespannter Haushaltslage kann man sich darüber nur wundern.

Kommentare

@#1 @#1 wenn's nicht so bitter wäre, könnte man lachen...
sehr treffend!

Seit dem WCCB-Desaster denke ich, angemessener als "Freude. Joy. Joie. Bonn." wäre sowieso
"Trauerspiel. Tragedy. Tragédie. Bonn."

Ich habe mich eh schon häufiger gefragt, weshalb die Stadt für sich wirbt. Unnötige Ausgaben!

Müssen irgendwo bei der Anmeldung von Geldern den auch mal die Nutzen gegenübergestellt werden. Müssen ja nicht immer monetäre sein und ein Bewertungsprozess Diskussionsaufwendig. Aber innerstädtische Werbemassnahmen......

ARM-ÄRMER-BONN
WCCB-OPER-FESTSPIELHAUS-GRÖßENWAHN

Moderationskommentar
@#6

@#6 Hallo MAB,

um einen konstruktiven Dialog zu ermöglichen, bleiben Sie bitte sachlich und überzeugen Sie mit Argumenten. Die Dialogregeln finden Sie unter www.bonn-macht-mit.de/regeln.

Beste Grüße, Michelle Ruesch (Moderation)

Bonn mangelts an positivem Image. Das ist so ziemlich das letzte, woran man sparen sollte.