Beteiligung 2023: Ihre Meinung zum Thema Nutzung
Aufbauend auf dem Wettbewerbssiegerentwurf zum Masterplan Innenstadt Bad Godesberg und den Rückmeldungen aus der Online-Beteiligung im September 2021 wurde die Vorplanung für die Plätze Am Fronhof und Theaterplatz erstellt. Vom 1. bis 28. Februar 2023 haben Sie die Möglichkeit, Ihre Meinung zur Vorplanung mitzuteilen.
An dieser Stelle möchten wir Ihre Meinung zur Kategorie Nutzung (z.B. Einkaufen und Essen, Treffen und Sitzen, Veranstaltungen/Events, Spielen,…) erfahren.
Ihre Meinung können Sie uns über das Dialogfeld auf der rechten Seite übermitteln. Nehmen Sie in Ihren Meinungsäußerungen gerne konkret Bezug auf die Vorplanungsunterlagen (z.B. mit Seitenangabe). Danke!
Ihr Beitrag wird unten auf dieser Seite veröffentlicht. Bitte beachten Sie, dass Sie sich für eine aktive Teilnahme zunächst anmelden bzw. registrieren müssen.
Denken Sie bitte daran, dass es für die Kategorien Planung und Gestaltung, Grün und Wasser und Allgemeines jeweils eigene Dialoge gibt, in denen Sie Ihre Beiträge zu diesen Themen erstellen können.
Bisherige Beiträge
Veranstaltungen
Als Bad Godesberg Stadtmarketing e.V. veranstalten wir über 90 % der Veranstaltungen in der Bad Godesberger Innenstadt. Bei dem neuen Konzept fehlt uns ein großer Platz als zentraler Punkt für Bühnen, Karussells etc.
Raum zur Nutzung lassen und öffentliche Toiletten
Öffentliche Toiletten wären für alle Veranstaltungen und Nutzungen der Fläche wichtig und fehlen bisher. Die geplanten Änderungen sollten berücksichtigen, dass die Fläche auch noch für Märkte und Karnevals-Umzüge nutzbar bleiben sollte.
Tote Stelle an der Fronhofer Galeria durch Beete belebt
Ich empfinde die Teile des Platzes von der Kirche St. Marien aus gesehen als ziemlich tot - obwohl sie von der Burgseite DER Eingang zur Stadt ist.
öffentliche Toiletten
Habe zu öffentlichen Toiletten nichts gefunden. Gibt es dazu von den Planern etwas, das ich übersehen habe oder wurde dieses Thema schlicht vergessen? Bei der Beteiligung zum Bürgerhaushalt wird es regelmäßig angesprochen/vorgeschlagen.
Theaterplatz
Ich finde es nicht gut, den Theaterplatz mit Klettergeruest und als Grünfläche zu gestalten. Es gibt Spielplätze anderen Stellen in Godesberg. Man benötigt eine Fläche für Veranstaltungen, Weihnachtsmarkt und Sitzmoeglichkeiten im Café.
Gastronomische Angebote am Theaterplatz
In der Version mit Außengastronomie zwischen den Pavillons (gut für die Erlebnisqualität am Theaterplatz und Sicherung bestehender Existenzen) ist dort wie auch andernorts eine auch optische qualitative Aufwertung wünschenswert.
Nutzung des Theaterplatzes
Attraktive Aufenthaltsorte sind gut. Ich sehe aber keine Abfallbehälter - die Vermüllung des Platzes ist derzeit aber ein elementares Problem, vor allem zunehmend auch bei Essen + Trinken in öffentlichen Bereichen.
alternative Nutzungsmöglichkeiten des Theaterplatzes
Die eingeplanten Wasserspiele, die ursprünglich an Stelle der Pavillons geplant waren, könnte man sehr gut anstatt des geplanten "Baumpavillons" mittig auf dem Theaterplatz positionieren.
Fläche zwischen den Pavillons: Gastronomie beibehalten
Dort gibt es derzeit eine lebhaft genutzte Gastronomie, die Frequenz erzeugt und die Aufenthaltsqualität im Bad Godesberger Zentrum steigert.
Zusätzliche Bäume auf dem Theaterplatz behindern Veranstaltungen
Die geplante „grüne Mitte“ mit weiteren Bäumen auf dem Theaterplatz reduziert die Fläche für zukünftige, das Zentrum belebende Veranstaltungen (z. B. den Nikolausmarkt).
nachhaltige Nutzbarkeit
Wir wollen eine Innenstadt, in der man gut einkaufen, gut versorgt, gut essen und kulturell unterhalten werden kann, d.h. das Wichtigste sind die Ärzte, die Geschäfte, die Gastronomie, Kino und Theater.
Nutzung / Allgemein
*Aussengastronomie muss auch in ihrer stadtgesellschaftlichen Funktion unbedingt beibehalten und ausgebaut werden
Picknickbereich
Der Ort für den Picknickbereich ist einer der klimatisch ungünstigen Orte der Innenstadt: zugig, kalt und durch die hohe Umgebungsbebauung relativ dunkel.
Als Fahrrad-Park-und Serviceplatz ist er besser geeignet.
Wasserlinie - ein Sicherheitsrisiko für Veranstaltungen
bisher war es Tradition, den Karnevalszug durch die Innenstadt zu führen.
Durch die Wasserlinie ist diese Nutzung wohl komplett aus Sicherheitsgründen gesperrt.