Dialog zum Haushalt 2023/2024
Der Dialog zum Haushalt 2023/2024 ist am 8. Dezember 2022 mit der Einbringung des Haushaltsplanentwurfes in der Ratssitzung gestartet. In diesem Jahr steht den Bonner*innen erneut ein Budget von 220.000 EUR zur Verfügung, welches nach der Anzahl der Einwohner*innen auf die vier Stadtbezirke aufgeteilt wird.
In der Vorschlagsphase vom 8. Dezember 2022 bis 4. Januar 2023 hatten Sie die Möglichkeit, Vorschläge für Projekte einzureichen, die in Ihrem Stadtbezirk umgesetzt werden sollen. Insgesamt wurden 190 Vorschläge gemacht. Alle eingereichten Projektideen sind unten auf dieser Seite veröffentlicht. Nun können Sie in der Bewertungsphase vom 6. bis 15. Januar 2023 für die eingegangenen Vorschläge abstimmen.
Wenn Sie einen Beitrag auswählen wird Ihnen eine Bewertungsmöglichkeit („Daumen hoch“) angezeigt. Sie können für beliebig viele Vorschläge abstimmen, aber pro Vorschlag nur einmal. Je mehr positive Bewertungen ein Vorschlag bekommt, desto weiter oben landet er auf der Liste. Am Ende der ersten Phase wird für jeden Stadtbezirk eine Liste mit den am besten bewerteten Beiträgen erstellt. Diese Liste wird von der Verwaltung auf Umsetzbarkeit geprüft.
Die Stabsstelle Bürgerbeteiligung hat die eingereichten Vorschläge vorab redaktionell geprüft. Vorschläge, die nicht den Anforderungen entsprechen, werden nicht zur Abstimmung freigegeben. Die Beiträge bleiben jedoch online sichtbar und ebenfalls die Begründung, warum sie nicht zur Abstimmung zugelassen werden.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich für die aktive Teilnahme anmelden bzw. registrieren müssen.
Outdoor Fitness am Rheinufer
Das Rheinufer in Bonn lädt viele Menschen zum Laufen, Fahrradfahren und anderen sportlichen Aktivitäten ein. In der Rheinaue gibt es zusätzlich die Möglichkeit die Outdoor-Fitnessanlage (mit Klimmzugstangen etc.) zu nutzen.
weiterlesenJute alte Spinnerei - Räume gemeinsam gestalten
Es leben viel unterschiedliche Menschen in Beuel Ost. Von Straßen, Industrie und Beton umgeben mit wenigen Oasen außer der Gemeinschaft.
Abgezeunte Hundefreilaufwiese
In NRW müssen Hunde immer (offiziell) an der Leine gehalten werden. Ausnahmen gibt es nur wenige, z. B. wenn der Pächter eines Waldes dies aktiv erlaubt...
In der Großstadt Bonn gibt es leider nur wenige Bereiche wo ein Hund ohne Leine frei herumlaufen kann.
weiterlesenCalisthenics Anlage
Eine vergleichbare Anlage mit diversen Stangen für Push Ups, Pull Ups und Dip Bars im Rheinauer Park an der Petra Kelly Allee bzw Bahnstation Rheinaue ist stark frequentiert und erhöht die Lebensqualität/Wahrnehmung in bzw. von Bonn enorm.
weiterlesenSonnensegel und Sitzgelegenheit am Müldorfer Anger
Der Müldorfer Anger ist bei vielen Vilich Müldorfern jeglicher Altersgruppe ein sehr beliebter Freizeittreff.
Leider gibt es auf der großen Freifläche nur sehr kleine Bäume und somit fast keine Schattenplätze.
Schaukel für Spielplatz Im Birkenfeld, Vilich-Müldorf
Unserem schönen Spielplatz fehlt eine Schaukel! Der Spielplatz Im Birkenfeld in Vilich-Müldorf ist vor allem bei Familien mit kleineren Kindern beliebt. Immer mehr junge Familien ziehen ins Birkenfeld und die umliegenden Straßen.
weiterlesenZebrastreifen Stiftsstraße / Straße Am Ledenhof
Einrichtung eines Zebrastreifen an der Stiftsstraße ca. Höhe der Straße Am Ledenhof, da man sonst nicht regulär die Straße überqueren darf, um z.B. zur Realschule, zum Kindergarten zu gelangen, den Bus in Richtung St. Augustin zu nehmen etc.
weiterlesenZebrastreifen mit Beleuchtung in der Käsbergstr. (Vilich) + asfaltierter Weg entlang des OGS Gebäudes und Containers
Bitte richten Sie zwei Zebrastreifen mit der seitlich angerichteten Beleuchtung. Ein Mal direkt vom Tor zur Schule, einmal am Ende des Schotterweges (Einmündung Käsbergstr). Hier überqueren die Kinder die Straße, wenn sie aus der OGS kommen und zur Bushaltestelle wollen.
Umgestaltung Moltkeplatz Bad Godesberg
Der Moltkeplatz ist in seinem asphaltierten Bereich jenseits der oberen Restaurantzone (Godesburger u.a.) ein unfassbar hässlich gestalteter, gammeliger, versiegelter Hitzespot in Bad Godesberg.
weiterlesenBasketballkorb am Bolzplatz in Vilich-Müldorf
Hallo, im Laufe des letzten Jahres wurde der Bolzplatz in Vilich-Müldorf durch die Errichtung einer Tischtennisplatte deutlich aufgewertet. Diese wird auch sehr regelmäßig genutzt. Schön wäre, wenn der Bolzplatz noch um einen Basketballkorb erweitert werden könnte.
weiterlesenStarthilfe für das neue Repaircafé an der Bonner Müllverwertungsanlage, denn Repaircafés sind ein sehr guter Ort für Begegnungen, sind gut fürs Klima, Ressoucenschonung und alle Bürger .
Bonn hat grundsätzlich ein gutes Netz mit Repaircafés und dem MakerSpace. Hier können Bürger*innen defekte Geräte unter fachkundiger Anleitung reparieren. Auch eigene Ideen können in den Werkstätten besprochen und umgesetzt werden.
Begrünung Kinopolis-Fassade Bad Godesberg
Ich schlage vor, dass die Stadt die Genehmigung erteilt, finanzielle Mittel und Beratung sowie Entsiegelung des fassadennahen Bürgersteig samt Pflanzkasten bereitstellt, um eine Begrünung der Fassade des Bad Godesberger Kinopolis - in Ansprache mit dessen Betreiber - zu verwirklichen.
weiterlesenMoos-Schallschutz-Wände an der Bahnlinie
Mit lebendem Moos bepflanzte Wände als Schallschutz und zum wegfiltern des aufgewirbelten Staubs entlang der Bahnlinie aufstellen.
Es gibt einen Prototy im Innovationsraum der Telekom, der mit einem solarbetriebenen Ventilator arbeitet, der Wasser aufsprüht.
Gehwegbeleuchtung zum AMOS Comenius Gymnasium
Das AMOS Comenius Gymnasium kann sowohl von der Behring- als auch der Zanderstraße erreicht werden. Der Zugang von der Zanderstraße ist ein kleiner Fuß- und Radweg. In den dunklen Morgen- und Abendstunden ist dieser Zugang sehr schlecht beleuchtet. Es fehlt hier an Lichtquellen.
weiterlesenKippensammler "Ballot Bins", "Kippster"
Mit Abstimmungsbehältern werden Zigarettenkippen gesammelt, damit diese nicht im Wasserkreislauf landen.
Beispiel Berlin hat zwei Systeme:
Londoner "Ballot bin"
Stuttgarter "Kippster"
Funfaktor daher wird es viel benutzt.
Miniwälder in der Stadt, Miyawaki forest anlegen
Um so stark wie möglich die Temperatur der Stadt auszugleichen
Staub aus der Luft zu filtern
Die Wasserspeicherkapazität des Bodens stark zu verbessern
Tieren einen Rückzugsort zu bieten
und dabei kostengünstig in der Pflege zu sein:
app "Nachrichten aus Bonn" verbessern und bekanntmachen
1. Ausschliesslich für Bonner relevante Informationen wie z.B. bonn-macht-mit.de Beteiligungsverfahren bis zum x.y.z noch eine Woche. Sperrungen von Strassen. Neue Radwege....in der App anzeigen.
2. Nach Stadtteilen sortiert Informationen Monat/Tag:
Die Leihbar Bonn möchte sich vergrößern
Die Leihbar Bonn gibt es jetzt seit knapp 1,5 Jahren. Unser Angebot, über 200 Dinge kostenlos auszuleihen, statt diese selbst zu kaufen, wird von den Bürger*innen Bonns sehr gut angenommen. Im ersten Jahr gab es über 300 Ausleihen, Tendenz steigend.
weiterlesenLebenswertere Gestaltung des Robert-Schuman-Platzes
Lebenswertere und zeitgemäßere Gestaltung des Robert-Schuman-Platzes, beispielsweise durch weitere Begrünung und Schaffung beschatteter Sitzgelegenheiten aus Holz, zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität.
weiterlesenWegebeschilderung Stadtwald
Der Stadtwald ist im Vergleich zur Ausschilderung der angenzenden Gebiete des Rhein-Sieg-Kreises schlecht bis gar nicht beschildert. Insofern schlage ich vor die Beschilderung von Wegen für Wanderer und Radfahrer mit Richtungskennzeichnung und km-Angaben vorzunehmen.
weiterlesenPV-überdachte Stadtmöbel & Solar-Parklets fürs Bönnsche Viertel (Nordstadt)
Photovoltaik-Projekt zum gemeinschaftlichen Bau & Aufstellung von „Solar Parklets“ (auf früheren Parkplätzen) in der inneren Nordstadt & andere mit PV-Paneelen überdachte Stadtmöbel (z.B.
weiterlesenGrünzug Bonn-Tannenbusch – Parkbetreuung
Der Grünzug Tannenbusch ist ein beliebtes und stark frequentiertes Naherholungsgebiet. Dort sollte die Stelle einer Parkbetreuung geschaffen werden.
weiterlesenÖffentliche Trinkbrunnen
Mit Sommer, die immer heißer werden, ist es extrem wichtig, genügend Wasser zu trinken, wenn man draußen ist. Von daher wären öffentliche Trinkbrunnen sehr angebracht.
weiterlesenFörderung von gemeinschaftlichen Klimaschutzaktionen und –projekten
Klimaschutz-Initiativen haben in Bonn schon viel in Bewegung gesetzt. Die Stadt Bonn sollte daher nach dem Vorbild anderer Städte Engagement für gemeinschaftliche oder nachbarschaftliche Klimaschutz Projekte fördern, zum Beispiel im Bereich
• Unsere Straße der Zukunft“ (Mobilität)
Zebrastreifen Combahnstraße/Rheinaustraße (bei Miss Minz)
Diese Ecke bei Miss Minz (Combahnstraße/Rheinaustraße) ist sowohl sehr befahren als auch öfters sehr voll mit Leuten, die Getränke und Speisen von Miss Minz holen und zum Ufer überkreuzen, um spazierenzugehen.
weiterlesenGrüner! Konrad-Adenauer Platz
Der Konrad-Adenauer-Platz ist ein zentraler Ort in Beuel, den täglich tausende Menschen durchfahren oder nutzen. Damit sollte er Vorbild und Beispiel für moderne Stadtplanung sein, die den durch den Klimawandel entstehenden Gegebenheiten gerecht wird.
weiterlesenFinkenberg fit für die Zukunft
Der Finkenberg mit seinen Wald und Wasserflächen ist ein wichtiges Element der Beueler "Grün-blauen Infrastruktur". Er verbindet Limperich, Beuel Ost und Küdinghoven, und er verbindet in vielen Nutzungsformen die Beueler Menschen in Vereinen (z.B.
weiterlesenSchwammstadt / Parkplatzbegrünung
Parkplätze sollten weniger versiegelt und stärker von großen Bäumen beschattet sein. Bäumen auf Parkplätzen sollte man daher genügend Platz für ihre Wurzeln geben und den Untergrund nicht komplett mit Pflaster versehen.
weiterlesenGehwegbeleuchtung an der Robert-Koch-Schule
Der Zugang zur Robert-Koch-Schule (Grundschule in Pennenfeld) ist nur auf einer Zugangsseite in den dunklen Jahreszeiten ausreichend beleuchtet.
weiterlesenInitiative gegen die Bodenversiegelung in privaten Gärten
Seit meinem diesjährigen Umzug von Köln nach Bonn habe ich die guten Seiten in Lessenich schätzen gelernt. Allerdings wäre ich dankbar für eine Initiative der Stadt.
Bouleplatz in Mehlem
Einen Bouleplatz in Mehlem, entweder im Drachensteinpark oder auf dem Mehlemer Dorfplatz.
- Dieser Vorschlag wurde telefonisch eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht -
weiterlesenLinksabbiegerspur Kölnstr. am Bertha-von-Suttner-Platz Richtung Beuel
Eine bessere Ampelschaltung zur Vermeidung des alltäglichen Staus auf dieser Spur wäre wünschenswert.
weiterlesenTicketpreise SWB
Fahrten sind zu teuer eine Familie nimmt dann das Auto und der ÖPNV ist keine echte Alternative. Auch die Kurzstrecke könnte länger sein.
weiterlesenMehr Müllbehälter und Hundekot-Beutel-Spender in Bonn
Ich wünsche mir, besonders an den offiziellen Ein- und Ausgängen von Naherholungsgebieten wie dem Ennertwald u.Ä., dass die Stadt für mehr Möglichkeiten sorgt, seinen Müll zu entsorgen.
weiterlesenSanierung Radweg Kölnstraße stadtauswärts
Auf der Kölnstraße stadtauswärts vor und hinter dem Sportpark Nord stören die nicht angepassten Übergänge bei den Querstraßen. Könnte man mit kleinem Aufwand anpassen, würde das Fahren deutlich angenehmer machen.
weiterlesenKoordinierungsstelle für einen Bonner Ernährungsrat
Wer Zugang zu guten Nahrungsmitteln hat, bestimmt bisher ausschließlich die Größe des Geldbeutels. Das ist zutiefst undemokratisch und widerspricht dem Menschenrecht auf Nahrung.
weiterlesenHochbeete im Combahnviertel
Das hübsche Combahnviertel sollte durch Pflanzkästen mit Hochbeeten begrünt und verschönert werden. Bisher gibt es im Combahnviertel schon einige Bäume an den Straßenrändern zwischen Parkflächen.
weiterlesenSichere Fahrradparkplätze Innenstadt/Marktplatz
In der Innenstadt gibt es mir fast keine bekannten Parkplätze für Räder, was mich davon abhält, das Rad zu benutzen, wenn ich in die Innenstadt möchte. Die einzigen Stellplätze an der Bushaltestelle „Markt“ sind überfüllt mit niedriger Abholungsfreqienz.
Einführung Anwohnerparken in engen Wohngebieten
In etlichen Stadtteilen gibt es Anwohnerparkzonen, in einigen sehr platzbegrenzten Gebieten leider nicht. Hier werden teilweise Autos zum Dauerparken abgestellt, obwohl dort die Parksituation die Fussgänger- und Verkehrssicherheit massiv beeinträchtigt.
weiterlesenUmgestaltung Estermannstrasse zur Erhöhung Verkehrssicherheit
Die Estermannstrasse ist eine enge, stark zugeparkte Straße, die für beidseitigen Verkehr geöffnet ist. Zudem gibt es für Fußgänger keine Möglichkeit, geschützt auf einem Gehweg zu laufen, weil dieser zugeparkt oder nicht vorhanden ist. Die Mindestbreite der Straße ist nicht gewährleistet.
weiterlesenAnstrich Klassenräume Schulen/Ausstattung
Seit Jahren wird der Zustand der Schulen zu einem großen Teil durch private Elterninitiativen verbessert, weil die staatlichen Ausgaben den Erhalt der Institutionen nicht priorisieren.
weiterlesenSauberkeit durch Erhöhung Mülleimerfrequenz und Beseitigung
Ich empfinde ein große Vermüllung Bonns. Vor allem an rheinnahen Orten wie z.B. das Rheinufer, aber auch auf Grünfläche zwischen/an Straßen (bspw. Welschnonnenstrasse). Gleichzeitig erlebe ich, dass die vorhandenen Mülleimer
a) reduziert werden (bspw. Rhein Richtung Römerbad)
Erweiterung Lärmschutz Nordbrücke
Die Nordbrücke trägt massiv zu Lärmverschmutzung Bonns bei. Die bestehende Lärmschutzwand reduziert den Lärm für direkte Anwohner, nicht aber für die umliegenden Stadtteile Graurheindorf und Castell.
weiterlesenSchließung Lücke Radweg Karl-Legien-Straße
Seit 2013 steht die Karl Legien Straße auf der Prio B, um als Fahrradstrasse den Radweg am Rhein zu schließen, der durch den Hafen und das BWI Gelände unterbrochen wird. Dies würde massiv die Sicherheit der Radfahrer erhöhen und so mehr zu einer erhöhten Rad Nutzung anregen.
weiterlesenFreebox in Vilich Mühldorf
Finazierung einer Freebox ( eine wetterfeste in sich abgeschlossene Metallbox mit Türen und Regalen).
Alleinerziehende
Alleinerziehende werden bei der Tarifstruktur der öffentlichen Einrichtungen in Bonn bzw. der durch die Öffentliche Hand geförderten Organisationen systematisch benachteiligt.
weiterlesenSichere Fahrradspur an der Pützchenschaussee
Im unteren Teil der Pützchenschaussee führt der Fahrradschutzstreifen direkt an der Parkreihe vorbei. Hier wäre ein größerer Abstand zu den parkenden Autos wünschenswert. (Problem, wenn eine Autotür aufgeht, kann es einen Radfahrer umreissen).
weiterlesenFahrradständer in Holzlar Paul-Langen-Straße
Die Paul-Langen-Straße in Holzlar ist eine kleine Ladenzeile in Holzlar. Es gibt erfreulicherweise schon eine e-Ladesäule. Leider aber noch keine Möglichkeit Fahrräder sicher anzuschließen. Daher wären robuste Fahrradständer wünschenswert.
weiterlesenAußen-Trinkbrunnen am Mikadospielplatz in Vilich-Müldorf
Der Mikadospielplatz ist ein Besuchermagnet für Eltern und Kinder aus nah und fern, die dort zum Teil stundenlang spielen, ohne dass es ihnen langweilig wird.
weiterlesenSchwimmbad
Ich befürworte die Wiedereröffnung des Schwimmbads in Bad Godesberg und plädiere dafür, alle verfügbaren Mittel dafür und geneerell für den Ausbau der Schwimmbäder (sowohl Frei- als auch Hallenbäder) zu verwenden.
weiterlesenSonnensegel Spielplatz Geislar Im Rübengarten/Schwester Melania Str.
Auf dem im Neubaugebiet Geislar angelegten Spielplatz gibt es eine Spielfläche für Kleinkinder, die in der prallen Sonne liegt. Für ganz kleine Kinder wird diese Fläche im Sommer zu heiß und es besteht ein erhöhtes Sonnenbrandrisiko.
weiterlesenE-Ladesäulen für Tannenbusch
Die nächstgelegene öffentliche Ladesäule für E-Autos befindet sich am Potsdamer Platz.
Dankeschön!
Uhr & SWB Anzeigetafel für Tannenbusch MItte
Dem viel frequentierten Platz vor dem Tannebusch Center fehlen eine öffentliche Uhr sowie eine Anzeigetafel, auf der sämtliche Abfahrtszeiten der Busse und Bahnen angezeigt werden. Um zu sehen, wann die nächsten Bahnen fahren, muss man erst runter auf die Gleise der Stadtbahn gehen.
weiterlesenVorbildfunktion und Ideengeber
Die Stadtverwaltung könnte in Sachen Begrünung von Kommunalen Flächen und Grünstreifen als auch in Sachen Photovoltaik an kommunalen Gebäuden Vorbild und Ideengeberin sein.
Klösterchen wieder öffnen
Sehr viele Bonner kennen noch das sogenannte Klösterchen in Bonn-Kessenich, Nikolausstraße 14, 53129 Bonn. Es und andere anliegende Gebäude verwahrlosen im Moment immer mehr, da dort die Psychosomatische Abteilung des St. Marienhospitals nach Troisdorf umgezogen ist.
Wasserkopf in der Verwaltung abbauen
Bonn hat auf die Einwohnerzahl mit die meisten Beschäftigten in der Verwaltung. Das muss unbedingt abgebaut werden
weiterlesenParken teuer machen
Pflicht zu Anwohnerparken + Möglichkeit zu bezahlen, wenn man Parken möchte. Falschparken stärker bestrafen.
weiterlesenAufwertung Spielplatz Birkenfeld Vilich-Müldorf
Modernisierung bzw. Ergänzung des Spielplatzes Birkenfeld / Vilich-Müldorf durch Errichtung eines Spiel- und Kletterhauses für Kinder ab 2-3 Jahre
weiterlesenUmgestaltung der Quartiersplätze im Wohnpark I in Vilich-Müldorf
Im Wohnpark 1 befinden sich vier Quartiersplätze mit jeweils einer Grundfläche von 100m². Die Plätze sind mit Betonplatten belegt, einige Spielzeuge sind installiert und einige wenige Bäume gepflanzt. Leider wirken (und sind) die Plätze trostlos.
weiterlesenVerlängerung der Öffnungszeiten der öffentlichen Sportanlagen
Sportanlagen sind von Steuergeldern finanziert und sollten den Bürgern zur Verfügung stehen, solange dadurch keine Einschränkungen entstehen.
Ladesäule in Ippendorf
In Ippendorf fehlt eine Ladesäule für E-Autos. Eine solche könnte idealerweise auf dem Dorfplatz Ecke Röttgener und Buchholzstraße aufgestellt werden. Dorthin könnten alle Ippendorfer*innen zu Fuß in 5-10 Minuten kommen, die bei sich zu Hause keine Lademöglichkeit haben.
weiterlesenCollage für Alle! - gemeinsam Kunst machen
Bonn braucht mehr nicht-kommerzielle Orte und Veranstaltungen, die die künstlerische Entfaltung der Bürger*innen ermöglichen.
Wasserspielpatz fuer Kinder
Ich wuensche mir fuer die Kinder in Bonn mehr attraktive Freizeit Möglichkeiten im freien.
Wasserspielplatz mit Pumpen Kanälen, Baggern etc damit die neue Generation nicht nur mit Sand sondern auch Wasser Spaß haben darf.
Hochachtungsvoll.
weiterlesenRegatta Strecke statt Ententeich
Ich wünsche mir für die Rheinaue, dass der Ententeich weicht für eine 2,1 KM lange Regattastrecke für Kanuten, Ruderer, Schwimmer, Dragonbootfahrer etc.
weiterlesenTempo 30 auf der Gotenstraße in Plittersdorf
Tempo 30 auf der Gotenstraße in Plittersdorf erhöht die Sicherheit für Anwohner und weit über 1.500 Schüler:innen der Elisabeth-Selbert-Schule und des Nicolaus-Cusanus-Gymnasiums. Gewonnen hätten auch die Radfahrer, denen nur in eine Richtung eine konstante Spur zugewiesen ist.
weiterlesenWohnmobilstellplatz Bad Godesberg
Hiermit schlage ich vor, einen Wohnmobil- Stellplatz im Bereich der Kurfürstenallee einzurichten. Der Parkplatz im hinteren Bereich, nahe der Friedrich Ebert Str., ist so gut wie nie belegt und würde sich für 6-8 Fahrzeuge eignen.
weiterlesenErhöhung der Verkehrssicherheit für Kitakinder
Der Zugang zur Kita "Abenteuerland" in der Stolpstraße 2 ist durch (falsch) parkende Autos regelmäßig beeinträchtigt. Insbesondere können die Kitakinder durch die Falschparker selbst nicht die Straßenlage überblicken.
weiterlesenObstbäume im öffentlichen Raum
Nach dem Prinzip "Essbare Stadt" können auf allen städtischen Grünflächen in Bad Godesberg (Spiel- und Parkplätze, Schulhöfe, Straßeninseln etc.) einheimische Obstbäume und -sträucher gepflanzt werden, die zum einen Insekten und Vögeln Nahrung bieten und zum anderen den MitbürgerInnen i
weiterlesenBeitrag zum offenen Bücherschrank in Pützchen
Ein offener Bücherschrank für Pützcchen
Genehmigter Standort ist an der Marktstraße in der Nähe zum Pfarrzentrum.
Dieser Platz ist zentral gelegen und bietet mit Sitzgelegenheiten eine
gute Möglichkeit in den Büchern zu stöbern,
Aufenthaltsmöglichkeit in der Stadt
Um am Stadtleben teilnehmen zu können, kann man sich aktuell nur in Café treffen.
weiterlesenMehr öffentliche Toiletten in der Rheinaue
In ganz Bonn gibt es zu wenige öffentliche Toiletten, besonders aber in der Rheinaue könnte es definitiv mehr geben.
weiterlesenBegegnungsort für Senioren und Kinder an der Wolfsburg
Am Wegekreuz "An der Wolfsburg" treffen sich bei Sonnenschein häufig Senioren auf den 3 Bänken. Hier wohnen sehr viele Senioren, viele Kinder gehen in Richtung Rheinaue. Dieser Ort sollte attraktiver gestaltet werden mit Sonnenschutz, vielleicht einem Wasserspiel...
weiterlesenDHL Paketstation in Vilich-Müldorf
Einrichtung einer Paketstation auf dem Dorfplatz. Die Kosten werden nach Zustimmung von DHL scheinbar weitestgehend durch DHL getragen. Strom muss verfügbar sein, die Kosten dafür trägt DHL. Neben etwas Verwaltungsaufwand müsste die Stadt Bonn die Fläche bereitstellen und DHL anfragen.
weiterlesenCommunity Space in Neu-Tannenbusch
Unsere Idee ist es, einen Ort zum Arbeiten, Lernen und Entspannen zu eröffnen für all die Jugendlichen und (jungen) Erwachsenen, die einen solchen Ort neben dem eigenen Zuhause brauchen.
weiterlesenSanierung der Herwarthstr. - insbesondere die Unterführung dort.
Wir wünschen uns die Sanierung und Reinigung der Unterführung in der Herwarthstr. und des Tunnels:
- eine bessere Beleuchtung
- eine komplette Reinigung
- Taubenschutz
9d des Helmholtz-Gymnasium
weiterlesenSitzmöglichkeiten (z.B. Bänke mit einer Ladestation fürs Handy)
Es gibt zu wenige Sitzmöglichkeiten in der Bonner Innenstadt. Wir wünschen uns in der Nähe von der Uni mehr innovative Sitzmöglichkeiten (beheizte Bänke, Bänke mit Ladestationen).
9d des Helmholtz-Gymnasium
weiterlesenVerbesserung des Busbahnhofes (Innenstadt)
Wir wünschen uns dort
- mehr Mülleimer
- Aufenthaltsmöglichkeiten für Obdachlose und Drogenabhängige
- schönere und saubere Gestaltung
Klasse 9d des Helmholtz-Gymnasium
weiterlesenMusikschule in Duisdorf
Die Musikschule in Duisdorf braucht mal wieder einen neuen Anstrich. Sowohl die Außenfassade (als auch einige Räume) müssen dringend gestrichen werden. Daher wünschen wir uns, dass die Außenfassade gestrichen wird.
Klasse 9d des Helmholtz-Gymnasium
weiterlesenPfandringe in Fußgängerzonen und belebten Punkten
Ich schlage die Anbringung von sogenannten Pfandringen an Laternen und öffentlichen Müllbehältern in der Fußgängerzone und an belebten Punkten (z.B. Bahnhof) in Bad Godesberg vor.
weiterlesenBonn vermüllt
Regelmäßig stelle ich fest, dass Bonn zu vermüllen scheint. An Wochenenden sehen die Rheinaue und auch die Fußwege am Rhein sowie der Innenstadtbereich aus wie eine "Müllkippe".
weiterlesenFahrradweg in Bonn-Pützchen
Die Marktstraße (Tempo 30 Zone) ist eine viel befahrene Straße mitten durch Pützchen. Es fahren mehrere Buslinien (516, 603, 608, 609, 635 sowie der Nachtbus). Die Straße wird auch als Schulweg genutzt (Grundschule Marktsschule und St. Adelheid Gymnasium).
weiterlesenZebrastreifen am Beueler Bahnhof
Am Beueler Bahnhof als Verkehrsknotenpunkt fällt mir immer wieder auf das die Straße zwischen Bahnhof und Wohnhäusern von mehreren Fußgängern aus Bussen und (Straßen)bahnen überquert wird, sei es weil diese auf der anderen Straßenseite wohnen, auf dem am kürzesten empfundenen Weg in die Beueler
weiterlesenPütchensmarkt Eisenbahn Fläche umwandeln
Seit September 2019 ist auf den Gleisen der Pützchensmarkt Eisenbahn kein Zug mehr gefahren. Während der Corona-Zeit wurde die stillgelegte Strecke sehr gerne zum Spazierengehen benutzt. Dabei ist sicherlich auch der ein oder andere Knöchel auf dem Schotter und Schwellen umgeknickt.
weiterlesen"Ort der Begegnung" schaffen auf dem Spielplatz Roleber/Gielgen
Der Stadtteil Roleber/Gielgen/Hoholz hat keinen Dorfplatz oder einen Ort, an dem die unterschiedlichen Bewohner*innen "einfach so" im Alltag zusammenkommen können.
weiterlesenWasserspiele mit Beschattung am Beueler Rathausplatz/ an der Wolfsburg
ein Wasserspielplatz für Kinder, ebenerdig, unbedingt mit Beschattung und mindestens einer Bank (wie z.B. am Bottlerplatz, wo er sehr gut angenommen wird) für den Beueler Rathausplatz oder den Platz an der Wolfsburg. Dieser dient auch dem generationsübergreifenden Treffen und Austausch.
weiterlesenRadstellplätze Hauptbahnhof Bonn
Am HBF gibt es zu wenige Radstellplätze bzw. sehr viele "Fahrradleichen".
Entweder sollten mehr Stellplätze geschaffen werden oder regelmäßig "Radleichen" nach gewisser Zeit entfernt werden.
Winterdienst
Es hat geschneit und es gibt derzeit glatte Straßen.
Wo ist der Winterdienst? Leider werden Nebenstraßen und v.a. Radwege kaum oder gar nicht durch die Stadt geräumt und gestreut.
Dies erhöht das Unfallrisiko.
Barrierefreie Straßen
Abgeflachten von Bürgersteigen könnte Vorteile für Senioren mit rolaroren und Behinderte sein. Un der hausdorfstrase ist oft kein durchkommen und die Bürgersteige sind oft sehr hoch.
weiterlesenSpielplatz wasserland
Im Wasserlandung ist ein kleiner Spielplatz. Dieser sollte auch für Jugendliche zugänglich gemacht werden. Ein Ninja Parcours wäre toll an dem man hangeln, klettern, rutschen und schaukeln kann. Der sollte größer und nicht langweilig sein.
weiterlesenFitnessparcour für Frauen
Einen Fitnessparcour für Frauen, in der Rheinaue , mit verschiedenen Geräten wie Stangen, Recks, Bänke und Hanteln. So werden auch mehr Frauen dazu motiviert him zu gehen.
9A, Liebfrauenschule Bonn
weiterlesenApfelbäume für alle
Öffentliche Apfelbäume in der Innenstadt (Hofgartenwiese), bieten Schatten, Naschgarten
Liebfrauenschule, 9a
weiterlesenVersorgung der Obdachlosen
Verpflegung, wie Schlafsäcke, warmes Essen oder Klamotten an Obdachlose (z.B Innenstadt/Hauptbahnhof) austeilen.
9a , LFS Bonn
weiterlesenAusbesserung Basketballplatz Wasserland
-kein Ascheboden sondern Steinboden
-bessere Körbe
-Tore weg Reiner Basketballplatz
-etwas größer damit man auch in größeren Gruppen spielen kann
9a
Wanderwege
Venusberg/kottenforst Auschilderung von Wanderwegen so wie das ausbauen von Wander Wegen
9a
weiterlesenWarme Aufenthaltsorte
Zum Beispiel am Bahnhof oder in der Nähe vom Bahnhof ein kleines Haus wo man im warmen sein kann( ein Aufenthalts Ort der warm ist)
weiterlesenBasketballkörbe
Wir wollen das zwei Basketballplätze am Hofgarten und eine Tischtennisplatte ebenfalls am Hofgarten hingesetzt werden. Außerdem wollen wir, dass auf der Til—Eulenspiegel—Schule und an Bonns Fünfte die Basketballkörbe wieder angebracht werden.
Klasse 9b; Liebfrauenschule
Fitness-Stationen am Rhein
Die Rheinpromenade dient vielen Mitbürgern als Laufstrecke für den Sport vor/nach der Arbeit. Mit ein paar kleine fest installierten Fitness-Stationen (SitUp-Bank, Klimmzustange, Stepperbox,...) könnte daraus ein Fitnessparkur werden, der von allen genutzt werden kann.
Öffentliche Toiletten in der Rheinaue
Momentan gibt es NUR im/am Rheinauen Restaurant öffentliche Toirletten. Für alle Parkbesucher (gerade ältere Mitbürger), aber auch junge feiernde Menschen sorgt diese Situation dazu, dass oft in die Waldflächen uriniert o.Ä. wird.
Hundekotbeutel-Spender in der Rheinaue
Hundekotbeutel-Spender in der Rheinaue mit biologisch abbaubaren Hundebeuteln.
weiterlesenRheinaue verschönern
Unsere Idee hinter diesem Projekt ist, dass die Rheinaue attraktiver gestaltet wird, durch möglicherweise Cafés, mehr Sitzmöglichkeiten, mehr Mülltonnen, etc. Dadurch würde man nicht nur Bonn verschönern, sondern auch mehr Jugendtreffpunkte erzielen.
weiterlesenMehr Bäume in der Rheinaue/in Alleen
Mehr Bäume in der Rheinaue pflanzen, neue Alleen anlegen/ alte wiederaufleben lassen.
Klasse 9b, Liebfrauenschule Bonn
BG Bonn (Zuschuss)
Wir wollen, dass ein Teil des Geldes in den Basketballverein BG Bonn investiert wird. Wir wollen, dass sie die finanziellen Mittel haben, ihre Kapazitäten auszuweiten um mehr Kindern es zu ermöglichen Basketball zu spielen. (Zuschuss)
weiterlesenMehr Stellen um Fahrräder abzustellen
Im öffentlichen Raum der Bonner Innenstadt und drum herum würden wir mehr Stellen für die Abstellung von Fahrrädern bauen, teils auch überdacht, und teils mit Ladestationen für E- Räder.
Von der 9b der Liebfrauenschule Gymnasium, Bonn
weiterlesenCity Art
Bunte/ kreative Zebrastreifen, Bunte Mülleimer, coole Mustern auf den Ampeln, mehr Kunst/ Street Art in der Stadt
Klasse 9b Liebfrauenschule Bonn
weiterlesenSauber und gemütlich
Wir wünschen uns mehr Sitzplätze mit Tischen in der Innenstadt und am Rhein. Außerdem wünschen wir uns mehr Mülleimer auch in der Innenstadt.
9b Lieb-Frauen Schule
weiterlesenSkateboardpark
Ein Park in dem man Skateboard fahren kann.
9b Liebfrauenschule Bonn
Stadtfeste
Zum Beispiel am Rhein
Jeder hat Zugang zu den Stadtfesten
z.B.:
Musik
Essensstände
Film Abende (mit Leinwänden)
Klasse 10a/b EHS
Beleuchtung an Sportplätzen
Beleuchtung an Basketballplätzen, öffentlichen Sportplätzen, Spielplätzen etc. - vor allem am Sportplatz an der Realschule in Beuel.
Klasse 10a und Klasse 10b der Emilie-Heyermann-Schule
weiterlesenZebrasteifen vor der Emilie-Heyermann-Schule (Robert-Koch-Straße)
Wir wünschen uns vor der Schule einen Zebrastreifen. Die Fußgängerampel ist zu weit weg und unattraktiv, daher wird sie von den Schüler*innen nicht genutzt. Das führt zu gefährlichen Situationen und Konflikten zwischen Schüler*innen und Autofahrer*innen.
weiterlesenMehr Relaxeliegen in Bonn
Runde Liegebänke an der Rheinaue und auf dem Schulgelände der Emilie-Heyermann Realschule zum Relaxen und verweilen.
10. Klasse Emilie-Heyermann-Realschule
weiterlesenDigitale Bushaltestellen auf den Linien 600, 601, 630, 634
Viele Leute ( vor allem (Schul-) Kinder) benutzen diese Linien jeden Tag. Es ist einfach besser bzw. leichter, wenn man direkt sehen kann wann er Bus kommt oder entfällt bzw. Verspätung hat, um sich möglicherweise einen schnelleren Weg suchen kann.
weiterlesenMehr Sitzgelegenheiten in Bonn
Mehr Sitzgelegenheiten mit und ohne Tischen an öffentlichen Plätzen:
- Rheinaue
- am Rhein
- in Parks
- Hofgarten
- am Schlossgarten
- Poppelsdorfer Allee
- Spielplätzen
Klasse 10a/ 10b der Emilie-Heyermann Realschule
Trimm-dich-Pfad in Tannenbusch
Gewünscht wird ein Trimm-dich-Pfad in Tannenbusch.
- Dieser Vorschlag wurde vom Team Haus Vielinbusch am 13. Dezember 2022 eingebracht -
weiterlesenKlimaanlage für Haus Vielinbusch
Das Haus Vielinbusch ist klimatisch eine Katastrophe; im Sommer heiß und im Winter nicht warm zu kriegen.
- Dieser Vorschlag wurde vom Team Haus Vielinbusch am 13. Dezember 2022 eingebracht -
weiterlesenBeleuchtung Waldenburger Ring
Der Waldenburger Ring zwischen Schule und Kurve Grüngürtel ist zu dunkel. Dort ist schon ein Verbrechen passiert.
- Dieser Vorschlag wurde vom Team Haus Vielinbusch am 13. Dezember 2022 eingebracht -
weiterlesenBeleuchtung Weg Straßenbahnlinie Tannenbusch Mitte
Der Weg neben der Straßenbahnlinie in Tannenbusch Mitte ist zu dunkel und daher wird dort gedealt. Dort muss mehr Licht hin.
- Dieser Vorschlag wurde vom Team Haus Vielinbusch am 13. Dezember 2022 eingebracht -
weiterlesenSpielgeräte Wiese Oppelner Straße 130
Die Wiese der Vebowag in der Oppelner Straße 130 soll mit Spielgeräten für Kleinkinder bestückt werden und ein Zaun zum Parkplatz.
Eltern trinken hier Kaffee im Haus Vielinbusch
- Dieser Vorschlag wurde vom Team Haus Vielinbusch am 13. Dezember 2022 eingebracht -
weiterlesenSicherung Teich im Grüngürtel
Um den Teich im Grüngürtel sollte eine Absturzsicherung für Kinder sein.
- Dieser Vorschlag wurde vom Team Haus Vielinbusch am 13. Dezember 2022 eingebracht -
weiterlesenAbsperrung zum Grüngürtel für Autos
Der Eingang zum Grüngürtel muss für Autos richtig gesperrt werden, denn Autos fahren rein (Aufstellung von Absperrungen).
- Dieser Vorschlag wurde vom Team Haus Vielinbusch am 13. Dezember 2022 eingebracht -
weiterlesenMülleimer Grüngürtel
Es gibt zu wenig Mülleimer. Der Grüngürtel ist der einzige Erholungsort und daher sehr wichtig für viele Familien. Sehr viele Familien nutzen ihn.
- Dieser Vorschlag wurde vom Team Haus Vielinbusch am 13. Dezember 2022 eingebracht -
weiterlesenSpielgeräte im Grüngürtel
Die Reparatur von alten Spielgeräten ist nötig und die Anschaffung neuer Spielgeräte ist notwendig.
- Dieser Vorschlag wurde vom Team Haus Vielinbusch am 13. Dezember 2022 eingebracht -
weiterlesenSitzgelegenheiten Grüngürtel
Es fehlen Sitzgelegenheiten, weil dort sehr viele Leute den Platz nutzen. Alte Sitzgelegenheiten müssen repariert werden.
- Dieser Vorschlag wurde vom Team Haus Vielinbusch am 13. Dezember 2022 eingebracht -
weiterlesenE-Bänke in der Öffentlichkeit
Es sollten Bänke mit Steckdosen, Ladestation mit USB und Info-bzw. Notfall-Buttons aufgestellt werden.
- Dieser Vorschlag wurde vom SoWi-Kurs des NCG am 12. Dezember 2022 eingebracht -
weiterlesenPflanzen in der Innenstadt
Es soll mehr Grün in der Innenstadt von Bad Godesberg geben, z.B. mehr Pflanzen, Bäume, Blumen
weiterlesenMehr Grün (grüne Verschönerung)
Es sollen mehr Pflanzen, Bäume, gepflegte und schön geschnittene Büsche und mehr Beete angelegt werden.
- Dieser Vorschlag wurde vom SoWi-Kurs des NCG am 12. Dezember 2022 eingebracht -
weiterlesenPlatz für Jugendliche zum Aufenthalt
- Mehr überdachte Orte
- Jugendzentrum mit verschiedenen Aktivitäten
- Dieser Vorschlag wurde vom SoWi-Kurs des NCG am 12. Dezember 2022 eingebracht -
weiterlesenWeniger Müll durch mehr Mülleimer
An speziell ungepflegten Orten die Quantität der Mülleimer um einen signifikanten Prozentsatz erhöhen um das Stadtbild attraktiver erscheinen zu lassen und den Tourismus in Bad Godesberg zu vermehren.
- Dieser Vorschlag wurde vom SoWi-Kurs des NCG am 12. Dezember 2022 eingebracht -
weiterlesen"Pfand gehört daneben!" - Pfandringe um Mülleimer
Damit Pfandflaschen nicht im Mülleimer landen und von Flaschensammler*innen herausgeholt werden müssen, soll ein Modellprojekt auf belebten Plätzen und in der Innenstadt gestartet werden.
Fußweg Buschdorf - Tannenbusch über das tote Gleis
Zwischen Buschdorf und Tannenbusch gibt es häufigen und regelmäßigen Personen-, Fahrrad- und Autoverkehr.
Ort zum lernen für Schüler*innen (Selbstlernen)
Ein Ort für Schüler*innen, an dem man ungestört lernen kann (Selbstlernraum)
Auch in Gruppen für Klausuren, Referate usw.
- Dieser Vorschlag wurde vom SoWi-Kurs des NCG am 12. Dezember 2022 eingebracht -
weiterlesenKommunale Gartenanlagen
Ein kommunaler Garten oder Gartenanlage wo die Bürger der Stadt Bonn Lebensmittel für den Eigenbedarf oder kommunalen Verbrauch pflanzen können.
- Dieser Vorschlag wurde vom SoWi-Kurs des NCG am 12. Dezember 2022 eingebracht -
weiterlesenPavillons in der Rheinaue
Wir wünschen uns für die Beueler Seit der Rheinaue mehr Pavillons mit Bänken und Feuerstelle, da es hier auf der Seite nur zwei Pavillons mit Bänken und Feuerstelle gibt. Die Pavillons sind beliebt für Treffen.
weiterlesenMehr Sportplätze (Rigal´sche Wiese, Mehlem Dorfplatz, Mehlem Rhein)
Wir wünschen uns mehr Sportmöglichkeiten/-geräte (wie in den Rheinauen) - Calestenics - in Bad Godesberg. Eine Idee von uns ist, diese in den Rigal´sche Wiese aufzustellen.
weiterlesenBeleuchtung im Sportpark Wasserland
Wir würden uns mehr Beleuchtung im Sportpark Wasserland wünschen (große und kleine Laternen).
EF (SoWi-Kurs): Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium
Kotbeutel für Hunde
Ich würde mir als Hundebesitzer an der Kreuzung Brüser Damm/Pascalstraße einen Hundekotbeutel wünschen. Dieser Ort streift viele Hundebesitzer bei ihrem Gassi-Gang, so dass viele davon profitieren.
weiterlesenDach "Affenkäfig"
Reparatur Dach "Affenkäfig" in der Borsigallee Höhe Optiker von Dobschinski/Bäckerei Kamps. Das Dach hat ein großes Brandloch mittig.
- Dieser Vorschlag wurde im Bezirks-Workshop Hardtberg am 12. Dezember 2022 eingebracht -
weiterlesenVolleyballplatz
Volleyballplatz in der Öffentlichkeit mit genug Flächen+Netzen+Bälle+Sitzplätze (für Zuschauer evtl. Trink-/ Essensautomat). Wenn möglich in der Nähe von Bus- und Bahnhaltestellen (ggf. in der Innenstadt).
Liebfrauenschule Bonn Klasse 9c
weiterlesenJugendspielplatz
Jugendspielplatz
Spielplatz mit vielen Attraktionen z.B XXL Rutschen , Kletterwald (Ninja Worrier),riesiges Trampolin,(Schiff-)Schaukeln,Gruppenspiele,Getränkeautomaten,Bänke,Altersbegrenzung 13-18
Liebfrauenschule/Klasse 9c
weiterlesenMülleimer Fußgängerzone Hardtberg
Größere Mülleimer in der Fußgängerzone zwischen Dessaustr. - Haltestelle Weimarer Str. Richtung BMGK.
- Dieser Vorschlag wurde im Bezirks-Workshop Hardtberg am 12. Dezember 2022 eingebracht -
weiterlesenPflaster Fahrenheitstraße
Das Pflaster in der Parkplatzeinfahrt muss befestigt werden.
- Dieser Vorschlag wurde im Bezirks-Workshop Hardtberg am 12. Dezember 2022 eingebracht -
weiterlesenAkustik großer Saal Ortsteilzentrum Brüser Berg
Die Akustik ist durch den Fliesenboden unbrauchbar geworden. Es müssen akustische Maßnahmen erfolgen. Wandbeläge, Deckenplatten, evtl. Vorhänge, Holz- oder Vinylboden.
- Dieser Vorschlag wurde im Bezirks-Workshop Hardtberg am 12. Dezember 2022 eingebracht -
weiterlesenSpielplatz Gutenbergstr.
Spielplatz Gutenbergstr./Richtung Arbeitsamt attraktiver gestalten. Mehr Angebote für Jugendliche.
- Dieser Vorschlag wurde im Bezirks-Workshop Hardtberg am 12. Dezember 2022 eingebracht -
weiterlesenMülleimer/Papierkörbe Ringelsacker
Mehr Mülleimer/Papierkörbe im Bereich Ringelsacker.
Straßen: Im Weiler, Am Fahrweg, Augustinusstraße, Matthäistraße.
- Dieser Vorschlag wurde im Bezirks-Workshop Hardtberg am 12. Dezember 2022 eingebracht -
weiterlesenSitzmöglichkeiten in Bonn
Bereitstellung von Bänken bzw. anderen Sitzmöglichkeiten, in der Innenstadt (am Marktplatz)
Intakthaltung dieser Sitzmöglichkeiten
Ernst-Moritz-Arndt Gymnasium, EF SoWi
Jugendtreffpunkt
integrierter Basketball- und Fußballkäfig auf den Wiesen am Alten Zoll mit Bänken
Ernst-Moritz-Arndt Gymnasium, EF SoWi
weiterlesenBegrünung des Busbahnhofs
Kleine Inseln und Randstreifen mit blühenden Sträuchern und Bäumen, für eine wohlige Atmosphäre am Busbahnhof.
Ein Plus für Bewohner und Besucher, die einen ersten Eindruck von der Stadt bekommen.
Außerdem mehr Mülleimer und eine engere Zusammenarbeit mit BonnOrange.
Neuer Treffpunkt für Bedürftige ( Junkies/Obdachlose)
Alternativer Platz für Bedürftige, wo sie sich gerne aufhalten.
Zum Beispiel mit Überdachung, Sitzplätzen etc.
An einem Platz wo sie niemanden stören (also nicht im Durchgang zur Innenstadt )
EMA Sowi EF
Digitale Anzeigetafeln an Bushaltestellen
Anzeigetafeln mit Uhrzeit, Abfahrtzeit, Verspätung, Ausfällen, Linien und Informationen an folgenden Haltestellen:
- Haydnstraße, Beringstraße (vor Schulen)
- Uniklinikum Nord, Marienhospital, Hardtbergklinikum, Beuel Krankenhaus (vor Krankenhäusern)
Zebrastreifen Dransdorf Bahnhof
An der Kreuzung Bendenweg/Grotestraße gibt es derzeit nur auf der Seite der Bahnhaltestelle einen Zebrastreifen. Diese Stelle ist aber sehr schwer für die Grundschulkinder, die dort ihren Schulweg haben zu überblicken.
weiterlesenBegrünung und Steigerung der Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum durch Sitzbänke
Ergänzung und Erweiterung der Sitzmöglichkeiten am Theaterplatz im Herzen von Godesberg bzw. in der Ortsmitte Pennenfeld vor dem Nettomarkt. Ergänzend hierzu Maßnahmen zur Entsiegelung im Zuge der punktuellen Begrünung (Berankung von Leuchtmasten in der Innenstadt Godesberg bzw.
weiterlesenInterkulturelles Streetfood-Festival
An einem Ort in Bad Godesberg (z.B. Rigal'sche Wiese) möchten wir ein Streetfood-Festival ins Leben rufen.
weiterlesenTausch- und Geschenkeboxen im öffentlichen Raum
In allen Ortsteilen soll eine Box aufgestellt werden, wo die Menschen die Möglichkeit haben, Dinge abzugeben, die sie selber nicht mehr benötigen, die aber für andere Menschen noch von Nutzen sein könnten.
weiterlesenErde für Pennenfeld
Eine Ladung Kompost-Erde für den Naturgarten in Pennenfeld.
Wünscht sich Klaus (Kontakt über laura.krebs@caritas-bonn.de)
öffentliche Toiletten
Jeder und jede kann jederzeit eine Toilette in der Gastronomie besuchen ohne dort etwas zu verzehren oder etwas zu bezahlen.
Fahrradstationen
An bestimmten Stellen, die Möglichkeit zu haben das E Bike mit Strom zu versorgen und Werkzeug für kleine Reparaturen vorzufinden.
weiterlesenMehr Mülleimer in der Innenstadt
An vielen Plätzen in der Innenstadt sind die Mülleimer überfüllt und deswegen wünsche ich mir mehr Mülleimer in der Innenstadt
EF sowi G1 Beethoven Gymnasium
weiterlesenÖffentliches Internet
In der Innenstadt soll es flächendeckend verteilt kostenloses Internet für alle Bürger geben. Es soll ein allgemeines Passwort geben. Dies soll es auch im öffentlichen Nahverkehr geben.
weiterlesenBegrünung der Innenstadt
Wir wünschen uns, dass die Innenstadt der Bundesstadt Bonn grüner wird. Hierfür wollen wir eine stärkeren Ausbau des Stadtgrüns durch die Schaffung/Bepflanzung von Beeten und öffentlichen Plätzen in der Innenstadt (evtl. auch Bäume an geeigneten Plätzen).
weiterlesenöffentlicher Fußballkäfig
ein eingezäunter klein bis mittelgroßer Kunstrasenplatz, mit jeweils zwei Toren und Bodenmakierungen. Die tore sollten jeweils ein Netz besitzen.
-Beethoven Gymnasium Bonn-
weiterlesenWiedereinführung der Sitzbänke an der Poppelsdorfer Allee
Wir fordern die Wiedereinführung der Sitzplätze an der Poppelsdorfer Allee, da diese entnommen wurden und somit nicht vorhanden sind.
weiterlesenPlatz für Bedürftige und Obdachlose
Umlegung bzw. Ersetzung der Schwellpunkte obdachloser Personen (bspw. Unterführung Innenstadt). Schaffung eines Platzes mit Sitzgelegenheiten in guter Reichweite.
(Überlegung des Sowi Kurs G1 der EF des Beethoven-Gymnasiums)
weiterlesenBänke
Bänke vorfallen in der Innenstadt für den Comfort.
Sowi Kurs Beethoven-Gymnasium, Stufe: EF
öffentliche Fußballkäfige
ein eingezäunter klein bis mittelgroßer Kunstrasenplatz, mit jeweils zwei Toren die ein Netz besitzen.
weiterlesenParkbeleuchtung
Für den Spielplatz und kleinen Park am Hinter Hoben in Bonn Dottendorf wird eine Beleuchtung angeregt. Koordinaten sind: 50.706180, 7.116047 für eine Laterne und
Überdachung von kleinen Sportplätzen
Eine im Sommer den Temperaturen und Bedingungen anpassbare nicht permanente Überdachung von Kleinfeldern wie Fußball- oder Basketballplätzen, die im Winter gegen Regen und Schnee Schutz bietet. Diese sollte an mehreren, bereits vorhandenen Plätzen errichtet werden.
weiterlesenBotanischer Garten Café Pavillon
In Kooperation mit der Uni ein Café, das für Besucher sehr attraktiv wäre durch niedrigere Preise und eine schöne Sicht auf den Garten. Wir erwarten dadurch auch mehr Besucher für den Botanischen Garten.
weiterlesenBänke und Mülleimer
Wir fordern mehr Bänke (wie z.B für Beethoven 250 Jahre) vor Allem im Innenstadtbereich. Aber auch die Erneuerung von Bänken auf der Poppelsdorfer Allee oder am Hofgarten. Außerdem fordern wir mehr Mülleimer und die Ersetzung von alten Mülleimern, die größer und hygienischer sind.
weiterlesenÖffentliche Sportgeräte
Öffentlich Sportgeräte an Plätzen wie zum Beispiel Hofgarten in Bonn.
Für Leute, die sich die Teilnahme beim Fitnessstudio nicht leisten können etc.
Begrünung des Stadthauses
Ein grünes Bonn.
Wir setzen uns für die Begrünung des Stadthauses ein. Für ein klimaneutraleres und schöneres Bonn!
-Sowi Kurs Beethoven-Gymnasium
weiterlesenBarrierefreie Überführung Bahnhof Beuel
Beim Bahnhof in Beuel ist derzeit eine provisorische Überführung zwischen den beiden Gleisen eingerichtet. Diese ist leider unbenutzbar für mobilitätseingeschränkte Personen. Gerade jetzt im Winter kommt für alle die Gefahr hinzu, dass die Überführung sehr rutschig ist.
Müllbeseitigung am Rheinufer
Bei Niedrigwasser im Sommer sollte das Rheinufer gereinigt werden.
Besonders dann kommt sehr viel Müll zum Vorschein, welcher beseitigt werden sollte!
Digitale Anzeigetafeln
Bitte installieren Sie digitale Anteigetafeln mit Informationen zu den Bussen auf dem Brüser Berg
weiterlesenBarrierefreier Zugang Funkenhofschule
Der Zugang von Finkenhofpark zur GGS Fingenhof ist nur über mehrere Treppen zu erreichen. Dies betrifft Fahrradfahrer, Kinderwagen und Rolatoren gleichermaßen. Ein großer Umweg ist notwendig um von Unteren Teil des Stadtteils Funkenhof zur Schule zu gelangen.
weiterlesenDachbegrünung und Fassadensanierung anstelle Photovoltaik
Die Stadt Bonn sollte anstelle von Photovoltaik auf Alternativen setzten.
1. Die zunehmende Stadterwärmung durch Dachbegrünungen zu minimieren.
Spielplatz in Schweinheim
Im Stadtteil Schweinheim steht der Bevölkerung nur ein einziger Spielplatz zur Verfügung.
Ein weiterer Spielplatz ist notwendig.
Begrünung der Dächer des Stadthauses
Wäre es möglich, die Dächer des Stadthauses zu begrünen? Man könnte hier einen kleinen Beitrag zum Stadtklima leisten, Lebensraum schaffen und zu dem auch das marode Stadthaus verschönern.
weiterlesenWiedereinsetzung der Buslinie 615
Reduzierung der jetzt unverzichtbaren Elterntaxis, da die Buslinie 639 die Schulkinder nicht mehr zu sinnvollen Zeiten ohne Umsteigen in die Schulen bringen kann.
Rad- und Fußweg (Rheinhöhenweg) Schweinheim-Friesdorf
Befestigung und Ausbau des Waldweges zwischen Burgblick und Promenadenweg. Seit Jahrzehnten ist dieser Weg für Radfahrer die sichere Verbindung zwischen Schweinheim und dem Godesberger Norden/ Bonner Innenstadt.
Ausbau Schulbus / E-Bus Betrieb
Die Situation im ÖPNV ist zur Zeit untragbar. Busse fallen aus, haben enorme Verspätungen oder sind so überfüllt das niemand mehr zusteigen kann. Dies trifft besonders Schüler weiterführender Schulen. Mein Vorschlag ist daher den Schulbus / E-Bus Betrieb auszubauen bzw. zu verstärken.