Verschönerung Grillplatz im Kreuzbergpark in Lengsdorf

Freizeit und Sport
Hardtberg

Der Grillplatz im Kreuzbergpark ist weiterhin ein Schandfleck (Exkremente, Dreck, Plastikmüll, kaputte Flaschen) in der Gegend, und das, obwohl eine Kita und die Kreuzbergschule direkt daneben liegen.
siehe dazu auch https://ga.de/bonn/hardtberg/anwohner-beklagen-zustaende-am-kreuzberghan...
Es wäre begrüßenswert, diesen PLatz umzugestalten, zB mit einem großen Gemeinschaftsbeet, noch mehr Spielgeräten und einem anderen Unterstand, um so dem Vandalismus entgegenzuwirken. Die Hoffnung stirbt zuletzt ....

Kosten: 
5000€
Stellungnahme der Verwaltung: 

Die Entfernung des alten Grillunterstand / Überdachung über dem fest eingebauten Grillstein wurde von der BV Hardtberg beschlossen. Ein weiterer Unterstand steht dort noch, dieser kann noch abgebaut werden. Dies würde die Attraktivität des Aufenthaltes problematischer Gruppen verringern. Der Kreuzbergpark weist einen ziemlich dichten Baumbestand auf. Gemeinschaftsbeete im Sinne von Urban Gardening sind denkbar, reduzieren aber die wenigen freien Rasenflächen. Daher empfiehlt die Verwaltung hier eine politische Beschlussfassung. Zur langfristigen Pflege von Gemeinschaftsbeeten sind Paten erforderlich. Weitere Einbauten (Spielgeräte) sind aufgrund des dichten Baumbestandes fachlich nicht zu vertreten, um den Baumwurzelbereich nicht zu beschädigen. Da der Kreuzbergpark in Ortsrandlage liegt und zum Ortskern hin durch die Schule abgegrenzt wird, ist die soziale Kontrolle sehr eingeschränkt. Die Bänke sollten trotzdem nicht entfernt werden, da tagsüber der Nutzungsdruck durch Bürgerinnen und Bürger sehr hoch ist. Kostenschätzung 5.000,00 Euro (für Abbau Unterstand).

Kommentare

Konkretere Aufenthaltsmöglichkeiten (Jugendzentrum mit Grillplatz) für die Jugendlichen in Lengsdorf, die hier oft Krawall machen, wäre sinnvoll. Dann würde sich dieser Bereich um die Grillstelle sicherlich nachhaltig entspannen und neu Gestaltetes würde länger "überleben".