Heizungen in Bonner Schulen

Bildung und Soziales
Stadtbezirk Bonn

In den Schulen Bonns werden die Heizungen, meines Wissens nach, nicht vor Ort sondern zentral von der Stadt geregelt.
In den Räumen selbst kann die Temperatur nicht nach Wünschen reguliert werden.
Durch das ständige Lüften sollten sich die Kinder diesen Winter warm anziehen, hieß es. Jetzt heizt die Stadt so viel, dass es in den Räumen stickig und zu warm wird. Die Heizungen kann man nicht anfassen, weil diese so heiß sind.
Oft kann durch veraltete Fenster nur sehr wenig gelüftet werden, da diese sich nur einen Spalt öffnen lassen.
Auch im Sommer sind oft noch Heizungen an, was sehr unverständlich ist. Die Lernatmosphäre für die Schüler wird im Winter wie im Sommer durch die Wärme stark beeinträchtigt.
Im Kampf gegen Corona sind dies keine guten Voraussetzungen.
Durch individuell einstellbare Heizkörper würden auf lange Sicht nachhaltig Heizkosten eingespart werden.
Man müsste die Heizsysteme allerdings erneuern und digitalisieren, um eine bessere Regulierung  der Raumluft zu ermöglichen.

Kommentare

In immer mehr Schulen können Schulgärten nicht mehr gepflegt werden und verkümmern allmählich.
Vor einigen Jahren konnte im Kunstunterricht noch mit pflanzlichen Vorgaben aus dem eigenen Schulgarten gelernt werden. Dies ist heutzutage auf Grund der fehlenden Geldmittel zur Pflege nicht mehr möglich.
Ohne diesen kreativen und meist draußen stattfindenden Unterrichtsteil gestaltet sich der Kunstunterricht sehr einseitig und nicht so spannend für kleinere Kinder.
Außerdem könnte Allgemeinwissen im Umgang mit Pflanzen gefördert und langfristig zu einer nachhaltigen Lebensweise führen.
Des weiteren kann die Konzentration durch einen Wechsel des Lernumfeldes (drinnen und draußen) positiv beeinflusst werden.
Resultierend daraus wäre es im Sinne der Biodiversität und Schulung der Kinder in Nachhaltigkeit wichtig Schulgärten mehr mit Geldern zu unterstützen.

Von dieser Situation haben mir auch meine Kinder berichtet. Wie sollen wir als Eltern die Notwendigkeit von nachhaltigem Verhalten glaubwürdig vermitteln, wenn an der Schule ganzjährig die Heizung auf maximaler Stufe läuft? Dies hat vermutlich wirtschaftliche Gründe, ist jedoch aus meiner Sicht sehr kurzsichtig – mittelfristig wird die Eindämmung der Probleme, die der Klimawandel mit sich bringt, ein Vielfaches kosten.