Programmänderung an Bettel-Ampeln

Verkehr-Bauen-Umwelt
Bad Godesberg

Die meisten Fußgänger-Ampelschaltungen in Bonn arbeiten nach einem Algorithmus, der nur zeitverzögert und auf Anforderung (Berühren des Schalters) die Fußgängerampel auf grün schaltet, selbst dann, wenn der Automobilverkehr anschließend Grün bekommt. Das ist für jeden Fußgänger und ebenfalls betroffene Radfahrer frustrierend und völlig überflüssig.
Es kommt nicht selten vor, dass ein Fußgänger den Schalter betätigt, um Grün anzufordern, und der Automobilverkehr in gleicher Richtung kurze Zeit später Grün bekommt, während der Fußgänger eine ganze Ampelphase (Grün für alle anderen Richtungen) warten muss.
Durch eine Änderung der Ampelschaltung könnte dies ohne großen Aufwand abgestellt werden.
Der Algorithmus sollte so angepasst werden, dass Fußgänger sofort Grün bekommen, wenn der Automobil-Verkehr in derselben Richtung Grün hat.

Kommentare

Der Druckknopf dient oft nur der Illusion, man könne was bewirken. Der "Algorithmus" lautet: Schalte um wie bisher und lass dich nicht irritieren. Gilt auch für Allrotampeln, die auf Zweiräder nicht ansprechen...

Ich liebe folgenden Ampel Algorithmus. Wenn Fußgänger grün hatten, dauert es eine angemessene Weile bis zu ihrem nächsten Grün. Darüberhinaus bekommen Fußgänger *Innen immer sofort grün. Auch nachts und auch an unserer „Meditationsampel KonradAdenauerPlatz“