Leerfahrten von SWB Bussen

Verkehr-Bauen-Umwelt
Sparvorschlag

Täglich fahren nachts Busse vom ZOB am Hbf zum Betriebshof Friesdorf. Sicherlich um die 10 Stück. Über den ganzen Tag wohl sehr viel mehr. Muss das sein?
Ich denke die Busse werden im Depot betankt, gereinigt und kontrolliert/gewartet. Dies kann doch aber auch anders geregelt werden. Man könnte eine Tankstelle am ZOB für die Busse einrichten oder Fahrpläne so gestalten, dass Busse während ihrer Dienstfahrten am Busdepot halten.
Eingesparte Fahren sind Einsparung an Fixkosten für Personal, Treibstoff, Versicherung und Verschleiß. Gehen wir nur von 10 Fahrten hin und zurück aus: 6 km und 10 min Fahrzeit pro Strecke x2 für Hin-und Rückfahrt x10 für zehn Fahrten x365 für das ganze Jahr macht = 120 km 200 min x 365 = 43800 km und 73000 min (1216 h 40 min)
Ein erhebliches Einsparungspotential!!!

Auch spreche ich hier für die Anwohner entlang der Eisenbahntrasse Kaiserstraße. Denn die nächtlichen Fahrten der Busse tragen erheblich zur Lärmbelästigung bei, gerade wenn dies mit 70-80 km/h geschieht.

Kommentare

Im Hinblick auf die neue Gestaltung des ZOB (http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/bonn/Zu-viele-Haltepunkte-auf-e...), sollte vielleicht doch mal eine Tankstelle bzw. ein Tankservice in Betracht gezogen werden. Hiermit meine ich keine herkömmlich Tankstelle, sondern wirklich eine Stelle von der aus nur Dieselbusse betankt werden können. Dies könnte ein Tank im Untergrund sein, da Platz nicht ausreichend vorhanden ist.
Scheinbar überwiegt die Teilnahme an SWB-Mitarbeitern, die um Ihren Job fürchten!