Online-Spendenportal - Crowdfunding für Bonn

Finanzen und Beteiligung
Stadtbezirk Bonn

Am 17.11.2014 wurde die Einrichtung eines „Bonner Spendenportals“ bei Bonn macht mit vom User „nabucco“ erfolgreich vorgeschlagen und vom Rat angenommen. Bis heute gibt es kein solches Portal, aus unbekannten Gründen.

Die Idee sollte abgewandelt werden. Eigentlich braucht es kein neues und weiteres Spendenportal, sondern eine Stelle, wo alle Spenden- und Crowdfundingprojekte aus Bonn oder für Bonn gesammelt und sichtbar gemacht werden, das wäre die beste Unterstützung für die Projekte dort. Ein Spendenplattform, die nur Bonn als Zielgruppe hat, ist für die wenigsten Unterstützer attraktiv. Es gibt Projekte aus Bonn bei Startnext, Betterplace, Kickstarter, IndieGogo und Varianten davon, die von den lokalen Banken unterstützt wurden, aber all diese sollten zentral gesammelt werden und sichtbarer gemacht werden.

Vorschlag 2014: https://bonn-macht-mit.de/node/349
Ratsdokumente: https://www2.bonn.de/bo_ris/ris_sql/agm_index.asp?e_search_1=Spendenport... (Suche im BORIS nach "Spendenplattform")

Stellungnahme der Verwaltung: 

Nachdem die zuständigen Gremien über ein mögliches Bonner Konzept informiert wurden, hat der Finanzausschuss die Verwaltung gebeten, unter dem Aspekt der Haushaltskonsolidierung das Projekt nochmalig zu bewerten. Bis Herbst dieses Jahres soll ein Gespräch mit den Sprechern Bürgerbeteiligung der Fraktionen stattfinden, um sich grundsätzlich über die weitere Vorgehensweise abzustimmen und Hinweise der Politik aufzunehmen. Alle Spenden- und Crowdfundingprojekte aus Bonn oder für Bonn zusammenzuführen ist sicherlich eine gute Idee, aber eine konkrete städtische Maßnahme, für die das Bürgerbudget eingesetzt werden könnte, wird leider nicht benannt.

Kommentare

Hallo,
es gibt bereits einen Vorschlag. Wir haben mit www.helpdirect.org 1999 Deutschlands erstes Spendenportal gegründet und dafür viele Auszeichnungen bekommen, u.a. das Bundesverdienstkreuz und 2018 den Deutschen Exzellenz-Preis. Aber das Wichtigste: Wir sind in Alfter ansässig, also am Stadtrand von Bonn. Ich habe bereits 2016 der Stadt Bonn eine Umsetzung angeboten. Mehrere Gespräche haben stattgefunden. Seit über einem Jahr höre ich nichts mehr dazu. Schade, wäre reicht einfach umzusetzen. Die Technologie ist da. SG, Harald Meurer

Sehr geehrter Herr Meurer,
es ist immer wieder faszinierend, welche schönen digitalen Projekte sich in Bonn-Rhein-Sieg so verstecken. Freut mich, dass sie darauf aufmerksam gemacht haben. Vielleicht haben Sie ja Lust die Idee mal beim SozialCamp vorzustellen und sich da zu vernetzen? https://sozialcamp.de Würde mich sehr freuen. Vielleicht müssen die Bürger das auch einfach selbst in die Hand nehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Sascha Foerster