ZOB-Umbau

Verkehr-Bauen-Umwelt
Sparvorschlag

Der ZOB ist nun wirklich kein Aushängeschild für Bonn. Allerdings ist er nach meinem Eindruck ausreichend funktional und ausreichend groß für den Bedarf. In Zeiten klammer Kassen sollte deshalb auf den Umbau (9,8 M€) verzichtet werden. Wenn es der Stadt wirtschaftlich wieder besser geht, kann man das nachholen.

Kommentare

Grundsätzlich sollte man immer über die Notwendigkeit von Investitionen reden und in Zeiten klammer Kassen erst recht. Jedoch sollte man dann Diskutieren, welche Maßnahmen nicht nur einen kosmetischen Zweck und welche einen wirklichen Nutzwert mit sich bringen. Der geplante Umbau des völlig überlasteten ZOB scheint dringend notwendig. Überlastet meint hier weniger die Auslastung mit Fahrgästen, als die gesamte Verkehrsführung rund um den Bahnhof. Autofahrer, Bahnen, Busse kommen sich ständig in die Quere, Busse kommen nicht auf den ZOB weil eine Straßenbahn im Weg ist, die Fahrgäste stehen also fast schon am Ziel, verpassen ihren Anschluss jedoch, weil sie noch mal 5 Minuten brauchen, bis der Bus die Straße überquert und seinen Bussteig erreicht hat. Meines subjektiven Erachtens nach, kann und muss hier dringend, mit dem Neubau des ZOB und einer neuen Verkehrsführung wirklich etwas konstruktives getan werden. Daher an dieser Maßnahme bitte festhalten!

@#2 Die Bahnen und Busse in Bonn-City halten ja alle in sehr, sehr kurzen Abständen. Wenn man wirklich 5 min warten müsste und dies öfters, würde man einfach eine Haltestelle vorher aussteigen, z. B. in der Thomas-Mann-Straße.
Ich finde, dass der ZOB Umbau problemlos auf das Gesamtkonzept um den Hbf warten kann.

Eine Sanierung wäre das Letzte was wir brauchen. Der ZOB ist völlig überflüssig. Eine gut geplante Linie im 2 Minutentakt als Kreisverkehr um die innere City wäre völlig ausreichend. Wieso muß jeder Bus aus "Kleinkleckersdorf" mitten in der Stadt halten ??? Ein Umsteigeterminal könnte z.B. am Meßdorfer Feld entstehen. Es wird Zeit, daß dieser unsägliche ÖPNV Schwachsinn, der die Stadt verstopft und belastet (Busspuren!!!!) und in der meisten Zeit des Tages Leerfahrten durchführt (ausser Stoßzeiten) mal überdacht und neu konzipiert wird. Ringsystem statt Sternfahrt.
Im übrigen könnte der HBF Bonn auch nach Aussen verlagert werden, nachdem Bonn/Siegburg die wichtigste Anbindung ist. Die Stadt wäre nicht mehr geteilt, es wären ohne Ende vermarktbare Grundstücke da.