Interne Verwaltung raus aus den attraktivsten Standorten
Sparvorschlag
Das Stadthaus liegt sehr attraktiv und zentral. Dort werden in erster Linie interne Verwaltungstätigkeiten verrichtet. Warum müssen die Büros hierfür so zentral sein, Randgebiete oder Gewerbegebiete sind deutlich günstiger. Private Betriebe haben ihre internen Abteilungen ohne Kunden- oder Publikumsverkehr auch nicht in den Top-Lagen.
Kommentare
am 15. Nov. 2014
at 11:46Uhr
Ein neues Stadthaus zu
Ein neues Stadthaus zu errichten wurde ja nun oft genug diskutiert und hin- und hergerechnet - mit dem Ergebnis, dass es zu teuer sei. Und wir wollen und sollen ja sparen.
am 18. Nov. 2014
at 16:42Uhr
RE: RE:
@#1 @#1 Gibt es dazu irgendwo belastendes Material? Die Presse berichtete vor einiger Zeit, dass die OB-Partei in den Raum stellt, dass die geplante Sanierung des Stadthauses teurer käme als Abriss und Neubau. Hmmm..
am 17. Nov. 2014
at 00:38Uhr
Zentraler Standort ist in erster Linie bürgerfreundlich
Ein zentraler Standort mit möglichst allen Fachstellen - das ist bürgerfreundlich! Außenstellen in den Bezirken - das ist bürgerfreundlich!
Wer mal im Stadthaus zu tun hatte, ist dankbar für die kurzen Wege zwischen den Dienststellen und die gute Erreichbarkeit incl. Parkmöglichkeit und perfekter ÖPNV-Anbindung.
In meinen Augen geht das nicht besser.
am 22. Nov. 2014
at 18:33Uhr
Verwaltungsstandorte ...
... Gehören in leerstehende angemietete Immobilien. nur die Bürgerbüros gehören in die City. Weniger Leerstand. Chancen für einen Abriss des Stadthauses.
am 28. Nov. 2014
at 11:02Uhr
RE: RE: Verwaltungsstandorte
@#3 @#3 Das sehe ich genauso. Lieber mehrere kleine Bürgerservicebüros, verteilt auf das Stadtgebiet. Das "Back-Office" in die Außenbezirke, wo die Mieten günstig sind. Das hätte auch den Vorteil, dass die Bediensteten sich den täglichen Stress bei der Anfahrt sparen.
Das Stadthaus abreißen und das Grundstück verkaufen.
am 02. Dez. 2014
at 10:52Uhr
Ein privates Unternehmen baut
Ein privates Unternehmen baut auch nicht jedes benötigte Büro selber. Die Flexibilität ist wesentlich größer, wenn für einzelne Ämter bestehende Büroflächen angemietet werden. Dadurch wird zugleich der Leerstand in der Stadt reduziert und das Budget geschont.
am 10. Dez. 2014
at 00:36Uhr
Zugang zu Ämtern
Wenn es um Publikumsverkehr und Service geht, müssten dann nicht Ausländeramt und Sozialamt ins gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbare Stadthaus und das Bauordnungsamt auf die grüne Wiese?
am 12. Dez. 2014
at 10:14Uhr
Aber der Einzelhandel mit........
seinen "Verbandelungen" im Stadtrat der entsprechenden Politiker wird das nie zulassen Schade!