Permanente Aufklärung
Ähnlich der Lebensmittel-Ampel oder Tierschutzlabel sollten an jedem Preisschild im Supermarkt oder auf jedem Produkt klar ersichtlich sein wie viel CO2(-Äquivalent) dieses verursacht und ggf. um was für ein Erzeugnis es sich handelt: Kreislaufwirtschaft? Grün. 90-100% Recycled? Gelb. Rest? Rot.
So sieht jeder Kunde permanent, wofür er sich entscheidet. Die Unternehmen, die sich bemühen, erhalten so direkt einen positiven Werbeeffekt und der Kunde wird permanent daran erinnert, dass seine Kaufentscheidung einen Einfluss hat.
Unterstützend wird in den Geschäften aufgeklärt durch Plakate o.ä. und ggf. erhält der Kunde an der Kasse ein positives Feedback, wenn er überwiegend klimafreundliche bis sehr klimafreundliche Produkte eingekauft hat (Wertgutschein o.ä. auf dem Kassenbon, Lob durch das Personal).