schrittweise Umsetzung
Da die Bewohner*innen der Südstadt im statistischen Vergleich deutlich weniger Autos besitzen als durchschnittliche Bewohner*innen - auch in anderen Vierteln Bonns, somit bereits klima-technisch vorbildlich sind - plädiere ich für eine schrittweise Umsetzung des Konzeptes.
1) Einführung von Bewirtschaftung der Parkplätze
2) Reduzierung von Parkplätzen nur an 3 kritischen Engpassstellen auf Gehwegen: Bonner Talweg (Ostseite) zwischen Lessingstr. und Goethestraße, Bonner Talweg (Ostseite) zwischen Weberstraße und Königstraße, Bonner Talweg (Ostseite) zwischen Ermekeilstraße und Fußgängerampel.
Alle anderen Gehwege, die derzeit gekipptes Parken erlauben, sollten zunächst unverändert bleiben.
3) 2023-Ende 2024 sollte beobachtet werden, wie die Maßnahmen wirken. Nach einer Evaluation ist zu prüfen, ob weitere Maßnahmen notwendig sind.