Noch ein anderer Aspekt...

Ich bin gegen die Seilbahn und wollte an dieser Stelle noch einen anderen Aspekt ansprechen: Ich persönlich würde abends bei Dunkelheit nicht allein in eine Gondel steigen. Die Türen schließen langsam, so dass Personen mit bösen Absichten noch schnell hinzuspringen können. Dann ist man minutenlang ausgeliefert... Ein eventueller Notknopf ist nicht erreichbar, weil man vielleicht festgehalten wird... Es gibt niemanden, der einem (etwa wie z.B. ein Busfahrer im Bus oder andere Passagiere im Zug) helfen kann...

In Skigebieten sieht die Situation anders aus. Hier fährt die Seilbahn nur bis 16/17 Uhr. In Bonn soll die Seilbahn eine Betriebszeit von ca. 18 Stunden haben, d. h. sie fährt bis ca. 23 Uhr, im Winter also etliche Stunden in der Dunkelheit.

Kommentare

Diesen Aspekt finde ich total wichtig, ich werde meine Töchter aus diesem Grund definitiv auch nicht mit der Seilbahn fahren lassen.

Da habe ich noch nicht dran gedacht, aber Sie haben recht: Das kann ein echter Angstraum sein! Dadurch sinkt die Auslastung...

Ein furchtbarer Gedanke, stimmt. Deshalb sind ja auch alle gegen selbstfahrende U-Bahnen. Für die Seilbahn, gegen die ich bin, gilt das auch.

Das würde ja dann auf alle öffentlichen Verkehrsmittel zutreffen. Die Seilbahn ist so sicher wie alle Bahnen auch.
Ja zur Seilbahn für Bonn.