Umweltfreundliches Verkehrsmittel

Es ist höchste Zeit in umweltfreudliche Verkehrsmittel wie die Seilbahn zu investieren. Der Autoverkehr raubt wertvolle Flächen, verpestet die Luft und erzeugt Staus und Lärm. Gerade in Bonn sollte der öffentliche Nahverkehr durch die Seilbahn sinnvoll ergänzt werden.

Kommentare

Ich habe Zweifel, ob die Seilbahn wirklich umweltfreundlich ist. Das müssen die Experten noch beweisen.
Auf jeden Fall ist sie nicht die Lösung des Bonner Verkehrsproblems.
Den ÖPNV stärken ist sicher sinnvoll. Leider wird davon seit ich denken kann geredet, es passiert aber wenig. Selbst einfachste Maßnahmen, wie Sanierung der Fußwege zum Venusberg, ein Kreisel am Marienhospital, Elektrobusse mit höherer Taktfrequenz, Pflege und Ausbau der Fahrradwege.... lassen auf sich warten.
Jahrelange Untätigkeit ist kein Rechtfertigung für unwirtschaftliche Prestigeprojekte im Hauruckverfahren.
Danach wird dann wieder jahrelang nichts passieren.
Wenn die Seilbahn ein gute Lösung wäre, müsste längst in jeder größeren Stadt in Deutschland eine Seilbahn zur Stärkung des ÖPNV installiert sein. Mir ist keine Stadt bekannt ...

Die Seilbahn - ein umweltfreundliches Verkehrsmittel? Eine Seilbahn, die 18 Stunden (+ 1 Stunde Einrichtung) lang 500 kW verbraucht, hat am Ende 9.500 kWh pro Tag verbraten. Das ergibt im Kraftwerk eine Emission von 5.100 kg CO2 pro Tag (berechnet nach Zahlen des Umweltbundesamtes). Soviel erzeugen 7.200 Autos, die die Strecke zum Venusberg hoch- oder herunterfahren. Wie viele Autofahrer steigen tatsächlich um? Wenige, das zeigen alle Erfahrungen! Die immense Emission entsteht trotzdem, tagein, tagaus, völlig unsinnig und zusätzlich zu den verkehrsbedingten Emissionen. Also ist die Seilbahn eine gigantische Dreckschleuder!

Es ist höchstens höchste Zeit, die Seilbahn-Diskussion zu beenden! Pro Passagiert stößt sie mehr CO2 aus als ein Auto! Das ist die größte Dreckschleuder unter allen ÖPNV-MittelN! ich bin als NABU-Mitglied gegen die Seilbahn!

Als Umweltschützer kann ich nur gegen die Seilbahn sein: Je Passagier verbraucht sie wegen des vielen Leerlaufs viel mehr CO2 als jedes Auto oder der Bus, das kann jeder mit einem Dreisatz nachrechnen! Auch NABU, ADFC, VCD und Co. (wenn sie wollten): Hier wird ja kein Ökostrom verbraucht, wie u. a. Herr Beu immer fälschlicherweise meint, sondern konventioneller Strom im üblichen Mix - also in D mit viel zu viel Braunkohle und Atom!

Es ist höchste Zeit, nach dieser Machbarkeitsstudie die Seilbahn-Pläne im Endmülllager zu entsorgen!