Definitiv gegen Seilbahn

Als Ippendorfer Bürgerin war ich zunächst begeistert von einer Seilbahn, die uns hier oben verkehrstechnisch entlastet. Nun musste ich erfahren, dass selbst in der Machbarkeitsstudie, die sicherlich mit eher geschönten Zahlen rechnet, davon ausgegangen wird, dass wir in Ippendorf nicht entlastet werden, sondern nur die Zuwege über Robert-Koch-Straße. Für die Venusberger mag das ja schön sein. Für mich ist das nur übel. Wenn sich wirklich Erfolg einstellen sollte, war die Rede davon, dass weniger Busse benötigt werden. Das trifft mich dann wohl auch. Wir werden also nicht nur nicht entlastet, sondern haben in der Zukunft auch noch weniger Anbindung an die Stadt.

Kommentare

liebe Sandra, das war abzusehen und deshalb schauen wir alle seit längerem kritisch auf die Planung. Wenn die Bustaktung geringer wird, dann erhöht sich der PKW-Verkehr.

Aber keine Panik, noch ist Bonn Seilbahnfrei. Ruhe bewahren und seine Meinung hier schreiben.

Statistische Erfassung:
1 Beitrag Negativ
1 Kommentar eher Negativ, (Bedenken geäußert)

Nach Ihrer Logik, könnte sich auch der Straßenverkehr erhöhen, da wegen der Seilbahn weniger Autos unterwegs sind!

Wenn die ippendorfer (wie übrigens alle anderen Stadtteile) Entlastung möchten, dann muß man auch selbst mal auf den Pkw verzichten und auf ÖPNV umsteigen. Nicht immer nur fordern, auch selbst zur Lösung beitragen! Wenn außerdem der Eindruck vermittelt wird, es handle sich um "geschönte" Zahlen, bitte konkreter werden, und Beispiele die die Vermutung stützen aufführen, sonst ist die Diskussion unsachlich und wenig zielführend! Die Zahlen werden immer begründet und sind daher sicher nicht geschönt.

... erfahren, dass ... wir in Ippendorf nicht entlastet werden, sondern nur die Zuwege über Robert-Koch-Straße."

Eine Entlastung für Ippendorf war, soweit ich weiß, nie im Projektumfang enthalten. Die Zufahrtswege sind ja auch ganz andere. Wieso erwarten Sie denn, dass eine Seilbahn (oder jedes andere Projekt, das den Venusberg entlastet) automatisch auch Ippendorf zugute kommen muss?

"Wenn sich wirklich Erfolg einstellen sollte, war die Rede davon, dass weniger Busse benötigt werden. ... Wir werden also nicht nur nicht entlastet, sondern haben in der Zukunft auch noch weniger Anbindung an die Stadt."

Ja, weniger Busse *auf der Robert-Koch-Straße.* Aber das betrifft Sie als Ippendorferin doch sowieso nicht, Ihre Busse zur Innenstadt (also die 602 und 603) fahren ja über die Ippendorfer Allee.

für alle Venusberger. Warum die angeblich alle für die Seilbahn sind, kann ich nicht nachvollziehen. Ich bins nicht.