Eine sinnvolle Ergänzung des ÖPNV!

Ich hoffe sehr, dass die Seilbahn bald gebaut werden kann, am besten als "lange Version" über den Rhein. Es gibt bislang keine schnelle Querverbindung vom Venusberg in Richtung Westen, fast alle ÖPNV-Verbindungen laufen über den HBF und so bringt man keine Autofahrer dazu, auf den ÖPNV umzusteigen. Vielleicht hilft die Seilbahn ja auch die verbliebenen Anhänger der drohenden Autobahn durch Dottendorf davon zu überzeugen, dass Straßen v.a. durch vernünftige Alternativangebote entlastet werden und nicht durch den Bau neuer Straßen.

Kommentare

... dann gebe ich Ihnen einen Tipp:

Schauen Sich die Dialoge an und vergleichen Sie diese mit der Reaktion des Projekts. Stellen Sie sich dann vor, dass die Machbarkeitsstudie nicht die Seilbahn betrifft, sondern die Süd-Tangente. Erschreckend wie man die Meinungen überbrettert und sein Ding durchzieht?

Denken Sie nun daran, dass beide Projekte von den gleichen Personen gemacht werden. Warum sollte man Ihren Argumenten gegen die Süd-Tangente ein offenes Ohr gewähren, wenn es bei der Seilbahn so gut geklappt hat?

Für die Statistik: Ich bin gegen die Seilbahn, insbesondere weil es einige bessere Wege gäbe, mehr Nutzen mit weniger Geld zu realisieren. Ich bin auch dagegen, weil hier offen geschönt und die Bürger dieser Stadt hinters Licht geführt werden und wer nachfragt bekommt keine Antwort auch wenn die Bürger ein Recht darauf haben. Auch interessant für das Amt61.

Wenn ich Ihnen auch zustimme, dass es derzeit nur sinnvolle Verbindungen über den HBF zum Venusberg gibt, ist gerade dies für mich kein Argument für die Seilbahn. Die Befürworter setzen doch gerade auf die Pendler, die mit der Bahn kommen. Warum sollten dies mehr werden, wenn es für sie doch jetzt schon gute Busanbindungen vom HBF aus gibt?
Um den Verkehr zu entlasten, müssten also sinnvolle Anbindungen aus verschiedenen Richtungen geben. Dies ist der richtige Ansatzpunkt. Danke für den Tipp, ich werde es gleich in einem neuen Artikel ansprechen.

trotz ihrer oben genannten Argumente bin ich gegen die Seilbahn, weil Ich denke, dass die Seilbahn ein zu großes minus Geschäft ist.

Es ist interessant, dass Sie von einer "sinnvollen Ergänzung" des ÖPNV sprechen, wobei Sie im gleichen Atemzug auf dessen Defizite hinweisen. Würde es da nicht deutlich mehr Sinn machen, über die Optimierung des bereits bestehenden, rudimentären Netzes nachzudenken?

Als Umweltschützer kann man nur gegen die Seilbahn sein, denn sie produziert pro Passagier mehr CO2 als ein Bus und ein Auto!

Vom Venusberg Richtung Westen landen Sie in Ippendorf, dann kommt der Brüser Berg, Hardtberg und irgendwann Heimerzheim.
Sollen wir da jetzt auch eine Seilbahn hinbauen? Wir können ja mal eine Machbarkeitsstudie beauftragen, kostet ja nichts.

Man kann sehr gut sowohl gegen die Südtangente und gegen die Seilbahn sein, weil das eine mit dem anderen fast nichts zu tun hat.