50 Millionen Euro zum Beispiel...
...sind ohne Zweifel viel Geld. Wenn man sie in eine Seilbahn investiert, sollte man das schon genau prüfen.
Nur als Gedankenspiel: Wird der selbe Betrag aber zum Beispiel in den Bau einer Bundesstraße investiert (laut statista.de bekäme man dafür durchschnittlich rund 9 Kilometer) scheint das für viel weniger Aufsehen zu sorgen - trotz aller Probleme, die der Autoverkehr mit sich bringt.
Man sollte alternativen Verkehrskonzepten eine Chance geben. Was wir bisher haben, ist sicher nicht die beste aller Welten.
Kommentare
am 25. Nov. 2016
at 22:06Uhr
Für Alternativen bin auch ich
, aber nur weil es schwebt ist es noch nicht eine Lösung. Es muss eine ausreichende Akzeptanz der Verkehrsteilnehmer bekommen und tatsächlich zur Lösung des Problems Beitragen. Den Beweis muss die Machbarkeitstudie noch erbringen.
Ich bezweifel, dass es EINE Lösung für das Multiple Verkehrsproblem dieser Stadt gibt. Es wäre Schade, wenn man sich nur noch einem Projekt widmet. Es gibt viele kleinere Ideen, die deutlich günstiger wären und kaum weniger Nutzen bringen würden. Alleine zur Lösung der Problematik des Venusberges gab es 2015 über 39 Vorschläge, die sicherlich nicht alle Klasse waren, aber vereinzelt ähnliche Qualitäten hatten, wie die Seilbahn, die auch nur eine Idee in der Liste war. Damals wurde diese Idee Top-Priorisiert, obwohl die Kosten nicht vollständig betrachtet wurden.
Es hängt aber immer an der Akzeptanz der Bürger im Berufsverkehr. Wenn die Bonner sich bereits ab Montag mal dauerhaft von Ihrem liebsten trennen würden, dann würde man es sogar ohne Seilbahn und zu Sofort gehen. Dauerhaft müsste nur der ÖPNV aufgestockt werden, was bei vielen Nutzern sicherlich problemlos möglich wäre.
Hand aufs Herz: Fahren Sie täglich mit ÖPNV oder dem Rad zur Arbeit, zum Einkaufen oder zu Ihren Freizeitaktivitäten?
Bei Bundesstrassen sieht es etwas anders aus, als bei einer Seilbahn:
Alle Bürger, Befürworter und Gegner wissen von vorneherein, was auf Sie zukommt. Dieses wäre auch im Falle einer Seilbahn der Fall, wenn man hier nicht wirtschaftlich Interessen höher wiegen würde, als die Lösung von Problemen. Ich fühle mich falsch informiert und mit den vielen bewusst geschönten Unterlagen alleine gelassen. Wissen Sie denn, wie eine Seilbahn genau funktioniert und ob diese überhaupt in der Lage ist, diese Menschenmassen zu bewältigen? Ich habe da meine berechtigten Zweifel.
Man schuldet mir noch Antworten und deshalb kann ich die Sinnhaftigkeit einer Seilbahn nicht zustimmen.
Ich denke, dass kann jeder hier Verstehen und Nachvollziehen.