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Eine Seilbahn wäre eine tolle Sache für Bonn. Die vier Nordsüdverbindungen der verschiedenen öffentlichen Verkehrsmittel (zwei Strecken der Deutschen Bahn, zwei Strecken der Stadtbahn) zu verbinden, ist eine Idee, die den Autoverkehr in der Stadt wirklich reduzieren könnte. Viele große und weniger große Arbeitgeber an der Strecke könnten dann leichter und schneller erreicht werden. Besonders sinnvoll wäre es natürlich, wenn die Strecke weiter hinauf in den Ennert geführt werden würde.
Kommentare
am 30. Okt. 2016
at 18:02Uhr
"Die vier Nordsüdverbindungen
"Die vier Nordsüdverbindungen ... zu verbinden, ist eine Idee, die den Autoverkehr in der Stadt wirklich reduzieren könnte."
Ja, wahrscheinlich. Gemäß Machbarkeitsstudie sind das 1750 Autofahrten pro Werktag (Varianten 2ab und 9ab). Da die Seilbahn doppelt so lange und 5 Stationen haben würde, könnten sich die Kosten auf 150 Mio. € mehr als verdoppeln. Die Betriebskosten könnten deutlich über den 6 Mio. € im Jahr liegen, die die Seilbahn in London im Betrieb kostet.
Pro Jahr wären das etwa 250.000 vermiedene Hin- und Rückfahrten für über 11 Mio. €/Jahr (bei 30 Jahren Abschreibung). Pro vermiedene Hin und Rückfahrt soll die öffentliche Hand 44 € ausgeben?