Seilbahn =/= Umweltschutz

Liebes Forum,
Sie können für oder gegen eine Seilbahn sein, aber lassen Sie sich bitte nicht von dem Irrglauben anstecken, Seilbahnen seien umweltfreundlich! Im Gegenteil: Es sind de facto Energievampire und Klimakiller.
Berechnet man nämlich den CO2-Ausstoß aus einem gängigen Energiemix für den normalen ÖPNV-Tagesbetrieb von 17 Stunden (6-23h) und vergleicht diesen mit einem normalen Linienbus (Diesel), so kommt ein absolut desaströser Wert heraus.
Warum? Weil Busse je nach langfristig ermitteltem Fahrgastaufkommen i. d. R. gut getaktet und gut besetzt fahren (also einen niedrigen CO2-Ausstoß pro Kopf verursachen); bei Seilbahnen ohne touristische Nutzung wie hier in Bonn aber außerhalb von wenigen Rushhours (7-9, 16-18h) nur jede 3.-5. Gondel sehr wenige Nutzer trägt.
Als Umweltschützer sollte man also GEGEN eine Seilbahn sein!

Dipl.-Ing. K. Fischer

Kommentare

Endlich sagt einer die Wahrheit!
Vielen Dank dafür! Ich wundere mich sowieso, dass sich die diversen Natur und Fahradverbände vor den Seilbahn-Karren spannen lassen...

Was ist das denn für ein ausgemachter Schwachsinn? Haben Sie schon mal gesehen wieviele Busse ebenfalls tagsüber so gut wie leer durch die Gegend fahren, im Stau stehen oder mit laufenden Motor Pause machen? Außerdem kann die Seilbahn ebenfalls in anderen Taktungen fahren, somit werden entsprechend weniger Gondeln eingesetzt. Bei einer Seilbahn benötigt man zum Betrieb einer Strecke einen Motor. Zum Betrieb einer Buslinine beötigt man immer mehrere Busse, Fahrer, Leitstellenmitarbeiter, Kontrollöre, Mechaniker, Unterkünfte und und und. Solch eine irre Aussage kann wirklich nur von jemanden kommen, der die Seilbahn, vermutlich aus sehr eigennützigen Gründen, gar nicht will. Willkommen im Club der Bonner Verhinderer.

Eine Seilbahn braucht auch Mechaniker, Kontrolleure, Mitarbeiter an den Stationen....
Mann kann nur maximal 66% der Gondeln aushängen und brauch dafür einen entsprechenden Stellplatz. Außerdem wird die taktung dann deutlich länger....

Wenn die Seilbahn mit allen Gondeln 100% Strom verbraucht, wie viel benötigt diese bei der Hälfte der Gondeln?
Wenn Busse morgens voll im 5-Min-Takt fahren und danach leer im 10-Min-Takt, wie viel Diesel verbrauchen die Busse pro Stunde im Vergleich?

"Bei einer Seilbahn benötigt man zum Betrieb einer Strecke einen Motor."
Wirklich? Guck mal die Koblenzer Seilbahn an: da sind dutzende Motoren verbaut.

"Zum Betrieb einer Buslinine beötigt ..."
Ja, nee, is klar: Seilbahnen brauchen tatsächlich weder Personal noch Wartung. Die in London haben Personal aus sozialen Gründen eingestellt und um Seilbahnen als extrem teuer zu diskreditieren.

Es wäre doch interessant zu erfahren, was der Ingenieur Fischer ausgerechnet hat. Er gibt hier ja nur sein Ergebnis bekannt. Schade.