Seilbahn ist klasse

Weil nahezu Geräuschlos viele Menschen transportiert werden können.
Koblenz hat es vorgemacht, die Buga war ein Erfolg und die Seilbahn hat ihre Aufgabe mit Bravur gemeistert.

Kommentare

Ja klar, Tausende fahren morgens auf die Festung Ehrenbreitstein zur Arbeit. Man sollte nicht
Äpfel mit Birnen vergleichen!!!

Ja, die Seilbahn ist eine tolle Idee, von sie tatsächlich von so vielen Bürgern genutzt wird, dass sie auch wirtschaftlich arbeitet. Sie ist viel geräuschloser als der Autoverkehr, ganz klar: Doch jetzt kommt das aber: Selbst wenn ich an einer stark befahrenen Straße wohne, habe ich zwischen den Stoßzeiten, am Abend und am Wochenende weitgehend Ruhe. Die Seilbahn fährt - wenn sie denn tatsächlich wie geplant in das Verkehrsnetz eingebunden wird - fast 20 Stunden am Tag alle 2 Minuten. Egal ob mit oder ohne Fahrgäste darin. Busse und Bahnen fahren abends weniger häufig, die Seilbahn fährt durch. Zwar wurde erläutert, dass theoretisch auch Wagen abgehängt werden können. Da halte ich aber für wenig wahrscheinhlich, weil man dann ein Depot dafür bauen müsste. Meine Befürchtung ist daher: Wenn sie einmal läuft, wird sie es fast rund um die Uhr tun. Wenn ich die Seilbahn dann direkt vor der Nase habe, wäre dies für mich ein Grund wegzuziehen (was ich eigentlich nicht will).

Der Vergleich mit Koblenz wäre angebracht, wenn wir den touristischen Bedarf unterstellen würden. Hier aber geht es um dicht besiedelte Wohngebiete, über welche die Seilbahntrasse geführt werden soll.

Schauen sie sich bitte die Bilder aus Koblenz im Netz an: Wenn der Himmel bedeckt ist, sieht man keinen Kabinen-Schatten; scheint aber die Sonne fahren die Kabinen sowohl oben am Himmel als auch unten als Kabinen-Schatten durch unsere Wohngebiete. Das möchte ich für mich nicht und ich gönne es auch keinem anderen.

Das Stichwort "nahezu Geräuschlos" ist noch viel komplexer. Solange die Deutsche Bundesbahn ihre Güterzüge, welche durch das Rheintal fahren, nicht auf leisere Räder umrüstet, ist jedes andere Verkehrsmittel dagegen nahezu geräuschlos. Dennoch wünsche ich ihnen und mir nicht, in direkter Nähe eines Stationsgebäudes zu wohnen.