Seilbahn unnötig
Ich finde die Seilbahn unnötig. Die meisten die auf den Venusberg mit dem Auto fahren sind diejenigen die von Außerhalb von Bonn kommen. Da diese meist ein Parkplatz besitzen gibt es für diese keine Motivation mit der Seilbahn oder Bus zu fahren. Insbesondere für Mitarbeiter im Schichtsystem wäre das wohl auch zu umständlich. Die Busanbindung von Hbf zum Venusberg ist eigentlich gut und wird viel benutzt. Ich frage mich wo die Entlassung entstehen soll?
Ich glaube das die Südtangente deutlich sinnvoller ist als dieses Seilbahn Konzept, da hier eine Entlastung der Reuterstr. Und Innenstadt entsteht.
Kommentare
am 07. Okt. 2016
at 09:11Uhr
keine Motivation für Seilbahn oder Bus?
Warum haben die Leute denn keine Motivation, den Bus zu nehmen? Vielleicht liegt es daran, dass von außerhalb kommend, oftmals mehrfach umsteigen muss und die "Umwege" der Buslinien generell einfach irrsinnig viel Zeit kosten. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass Busse genau so im Stau stehen, wie Autos? Ich bin mir sicher, dass es fast ausschließlich am Faktor Fahrzeit liegt.
Wenn aber eine Seilbahn eine Zeitersparnis bringen würde und zusätzlich den täglichen Staustress wegnehmen könnte...vielleicht wäre das eine Motivation? Für mich jedenfalls ja!
am 07. Okt. 2016
at 13:22Uhr
Ich denke
Ich denke nicht, dass eine Seilbahn eine bessere Alternative zum Auto ist. Dies würde nur für diejenigen Menschen gelten, die auf dem Venusberg - bzw. UN-Campus in der Gegenrichtung - arbeiten und (mehr oder weniger direkt) am Verlauf der Seilbahn wohnen. Alle anderen Menschen hätten das Problem: Wie komme ich von meinem Wohnhaus zur Haltestelle der Seilbahn? Mit dem Rad / Auto / zu Fuß? ÖPNV? Wieviel Zeit kostet mich das? Wo kann ich mein Auto / Rad abstellen? Sie schreiben: "Vielleicht liegt es daran, dass von außerhalb kommend, oftmals mehrfach umsteigen muss und die "Umwege" der Buslinien generell einfach irrsinnig viel Zeit kosten." Ich vermute, dass eine Seilbahn genauso umständlich und zeitintensiv sein würde. Deshalb vermute ich, dass die Menschen dennoch mit dem Auto fahren. Im übrigen darf man bei allem nicht vergessen, dass die Menschen neben der Zeit, die das allles kostet statt einfach ins Auto zu springen, auch bereit sein müssen ein entsprechendes Beförderungsentgelt zu entrichten.
Außerdem: wieso dauert es denn in Bonn zur Rush-Hour morgens und nachmittags so lange? Das innerstädtische Verkehrskonzept an sich, insbesondere die Überlastung der Reuterstraße, A565, B9 usw. ist doch ein Grund dafür, weshalb man nicht flüssig durchkommt. Eine Seilbahn würde diese Engstellen meiner Ansicht nach überhaupt nicht entlasten. Nur mal ein Beispiel - rein theoretisch:
Person A wohnt im Bonner Norden und würde gerne - aus welchen Gründen auch immer - mit der Seilbahn auf den Venusberg --> wie kommt er zur Seilbahn (Haltepunkt UN-Campus)?
Möglichkeit 1: Auto --> wohl wieder Reuterstraße, B9
Möglichkeit 2: Bus über Hbf (610 / 611)
Möglichkeit 3: U-Bahn
Also mir wäre das auch zu umständlich, dann doch lieber Auto und notfalls 15 Minuten im Stau stehen bzw. wenn schon ÖPNV, dann Bus ....