Errichtung eines Blitzers auf der A565 im Tempo 80 Bereich

Verkehr-Bauen-Umwelt
Einnahmevorschlag

Der berüchtigte Blitzer auf der A2 am Bielefelder Berg bringt der Stadtkasse pro Jahr ca. 7 Millionen Euro. Neben diesem, für die Bonner Stadtkasse positiven Effekt, würde ein Blitzer auf der A565 zu einer Erhöhung der Sicherheit führen und einen Beitrag zum Lärmschutz der Anwohner leisten.

Kommentare

Es können ruhig noch ein paar Blitzer mehr aufgestellt werden, insbesondere wegen der Sicherheit.

Warum nicht?

Tolle Idee. Verantwortungsvolle Autofahrer brauchen keine Kontrollgeräte. Geschwindigkeitsraudies lassen sich nicht beeindrucken von einem Blitzer.(BlitzerApp.de)
Eine Sicherheitserhöhung steht hier sicher nicht im Vordergrund und der Lärmschutzgedanke greift auch nicht so recht, denn es wird nicht leiser wenn es blitzt.

Leider finde ich es sowohl gut also auch schlecht. Toll für das Stadtsäckel ... Aber Wegelagerei.
Ich finde es ohnehin komische, dass eine Kommune das Geld für BLITZER auf der BAB bekommt, weil schließlich der Bund die Straße BESITZT ;-)

StVo § 1 - jeder verhält sich angemessen im Strassenverkehr - Blitzer sind Abzocke - es sollte grundsätzlich überlegt werden so wenig als möglich Strassenverkehrsschilder aufzustellen und die Verantwortung wieder mehr dem Autofahrer überlassen - man fühlt sich mittlerweile als bevormundet - wie bei der Stasi !!!

Stimmt. Und sogar der europaweit bekannt Elzer Berg bringt immer noch richtig viel ein. Warum sollen nicht die bezahlen, die es wollen. Gegen geblitzt werden kann man sich durch Einhalten der Regeln wehren. Gegen eine Erhöhung der Grundsteuer nicht. Ein Blitzer reicht allerdings nicht. Es sollten schon zwei oder drei in jede Fahrrichtung (Lengsdorf bis Poppelsdorf und Bonn-Nord bis Poppelsdorf) sein. Außerdem wären Blitzer am Ende der A555 sicher erfolgreich. Und die derzeitige Praxis, dass Blitzaktionen angekündigt werden, ist ziemlich kontraproduktiv. Und auch den Godesberger Tunnel könnte man mit portablen Blitzern aufrüsten. Ich denke, dass da sehr viel Geld drin ist.

Wer nicht bezahlen will, sollte halt regelkonform fahren.
Es sollte viel mehr dieser Kontrollgeräte geben.

wäre auch noch ein schöner Platz für ein solches Gerät - vor dem Bonner Kreisel. Stadtauswärts auf dem Teilstück bis Abfahrt Bornheim ebenfalls.