Streichung von Seniorenrabatten

Einnahmevorschlag

Pensionäre und Rentner verfügen im Durchschnitt über wesentlich mehr Geld als Familien.
Eine Gewährung von Seniorenrabatten auf Eintrittspreise ist daher in vielen Fällen unnötig.
Für bedürftige Senioren könnte man einen extra Senioren-Bonn-Ausweis einführen, mit dem es weiterhin Ermäßigungen gibt.

Kommentare

Es kann ja sein das einige Pensionäre und Rentner relativ gutes Geld haben, dagegen haben die Witwen extrem wenig Geld, 70% der Witwen liegen unter dem Sozialhilfesatz.

Typischerweise werden wieder einmal Pensionäre und Rentner zusammengeworfen. Noch nie etwas von der drohenden Altersarmut für Rentner gehört? Vor allem die jetzigen Rentnerinnen und Kriegerwitwen haben während und nach dem Krieg Übermenschliches geleistet. Zudem sind die früher haufigen Vergünstigungen für Senioren längst dem Rotstift zum Opfer gefallen. Der Dank des Vaterlandes! Die Antragstellerin möge das im eigenen Interesse noch einmal überlegen. Man ist schneller Rentner als man denkt.

Ich schließe mich der Meinung an, daß wohlhabende Senioren keine wie auch immer gearteten Rabatte benötigen. Diejenigen, die wenig haben können weiterhin die Rabatte erhalten, wenn ein entsprechender Nachweis, z.B. in Form eines spez Ausweises vorgelegt wurde. Dann sollte man aber für Familien mit Kindern, die genauso bedürftig sind auch Ermäßigungen ermöglichen, denn sie sind diejenigen, die die Renten garantieren.

@#3 @#3 Rentner haben ihre Rente lebenslang erarbeitet. Und die meisten der heutigen Rentner haben auch Kinder großgezogen - ohne die ganzen Unterstützungen, die Familien heute erhalten. Es wurden auch weniger Ansprüche gestellt. Urlaube, Zweitwagen usw. waren eine Seltenheit. Kindergeld? Bitte fair bleiben! Ich habe allergrößten Respekt vor der Lebensleistung dieser Menschen.

@#3.1 @#3.1
danke für diesen kommentar.
und auch samstag wurde gearbeitet, mehr wochenstunden, kein kurzurlaub, ...

Soweit es Einrichtungen der Stadt Bonn betrifft, sind mir "Seniorenermässigungen" unbekannt. Die Ermässigungen gelten Kindern, Auszubildenden, Schülern, Studenten und Personen mit Bonn-Ausweis.

Das Thema Rentner oder Pensionär geht doch am Thema vorbei!
Es ist wirklich absurd, dass es in vielen Einrichtungen Ermäßigung aufgrund des Alters gibt. Schön für die mit guter Pension ausgestatteten Ministerialbeamten a.D., die es ja in Bonn in größerer Zahl gibt. Aber es kann doch nicht Sinn der Ermäßigung, die von allen Vollzhalern zu tragen sind, sein. Wer wenig Rente bekommt, hat auch jetzt schon Anspruch auf den Bonn-Ausweis. Und das ist auch ok so.
Also: Ermäßigung an Einkommen knüpfen und nicht ans Alter.

...für Bedürftige gibt es den Bonn-Ausweis, das reicht für jedes Alter.