Substanz erhalten: Zweiterstellung der Straßenbahnen 61 & 62

Verkehr-Bauen-Umwelt
Sparvorschlag

Das Projekt Zweiterstellung der Stadtbahnen (v.a. Linie 66) bringt der SWB nach eigener Auskunft in Phase 1 eine Ersparnis von 47 Mio € für 25 Fahrzeuge, wenn in Phase 2 weitere 35 Fahrzeuge generalüberholt werden, lassen sich nochmals fast 70 Mio € einsparen. Also gesamt an die 120 Mio €, dafür erst einmal ein dickes Lob an die SWB! Der Preis für das "Most Innovative Project of the Year" wäre einmal verdient nach Bonn gegangen:
http://www.swb-busundbahn.de/bus-und-bahn/aktuelles/einzelansicht/nachri...

Die Niederflur-Straßenbahnen (Linie 61 und 62) von 1994 sollen dagegen ab 2019 (nach 25 Jahren Nutzungsdauer) durch neue Fahrzeuge ersetzt werden.
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/ab-2019-gibt-es-neue-bahnen-fue...

Ohne Hintergrundwissen ist es schwer nachzuvollziehen, warum die SWB nicht die Substanz der 61 & 62 bewahrt und die Trams analog zu den Stadtbahnen umbaut. Die derzeit 20 Jahre alten Trams machen eigentlich einen soliden Eindruck. Eine Zweiterstellung ist daher ebenfalls zu prüfen.

Wenn bereits "zahlreiche Betriebskonzeptvarianten" (siehe GA-Link) erarbeitet wurden, sollte die Analyse und Entscheidung pro / contra zweiterstellter Trams dem Rat und der Öffentlichkeit transparent mitgeteilt werden.
Denn in Puncto Transparenz ist die SWB soweit von einem Lob weg, wie man es nur sein kann, v.a. im täglichen Betriebsablauf.

Kommentare

Bei den 75 %igen Niederflurstraßenbahnen R1.1 der Linien 61/62 handelt es sich um Fahrzeuge der 1. Generation, die in Leichtbauweise erstellt wurden und keinesfalls vergleichbar mit den stabilen B-Wagen sind. Aus der Politik kamen Überlegungen, längere, fassungsstärkere Fahrzeuge anzuschaffen, um dem erhöhten Fahrgastaufkommen Gerecht zu werden. Bei diesen Wagen dürfte der Wagenkasten das Problem darstellen, während beispielsweise die Drehstrommotoren ohne Schleifbürsten noch genutzt werden könnten. Also lassen wir doch hier die Entscheidung bei den Fachleuten der Stadtwerke Bonn, die bei der Zweiterstellung mit Vosslohe und dem TÜV ein gutes Händchen hatten.

@#1 @#1 So ist es.