Sperrmüllaktionen abschaffen

Verwaltung und Bürgerservice
Sparvorschlag

In den meisten Städten Deutschlands ruft man eine Servicenummer an, zahlt 20 Euro und schon wird der Sperrmüll individuell abgeholt.
In Bonn gibt es einen sicher kostspieligen Service der Stadt: 4x im Jahr wird der Sperrmüll eingesammelt. Kostenlos. Ich schlage vor, diese Sperrmüllaktionen einzustellen.

Kommentare

Dann würden auch die weißen kastenwagen aus Polen und dem Baltikum nicht mehr herfahren müssen!

Der Sperrmüll in der jetzigen Form reduziert das Müllaufkommen, weil viele Teile abgeholt und weiterverwendet werden.

@#4 @#4 Richtig.

Bonn Orange hatte einen solchen Vorschlag bereits geprüft und darüber öffentlich berichtet. Sperrmüll wird, im Gegensatz zum Grünabfall, Papier und Gelben Säcken über die Abfallentsorgungsgebühr bezahlt. Im ländlichen Bereich kann man eine Sevicestelle betreiben, die die anruforganisierte Sperrmüllabfuhr koordiniert. Der Verwaltungsaufwand in der Stadt Bonn ist einfach zu hoch und es wäre kontraproduktiv.

wenn die vielen Müllsammelautos aus diversen meist osteuropäischen Ländern nicht mehr stundenlang durch die Straßen kurven würden, wäre dies eine echte Verbesserung bezüglich Lärm und Gestank , außerdem würde wesentlich weniger Sperrmüllfledderei stattfinden. Meine Erfahrung aus anderen Städten war hier eindeutig positiv und ich würde eine Änderung der Sperrmüllordnung sehr begrüßen. Wenn ich mich richtig erinnere war die Beteiligung bei der durchgeführten Bürgerbefragung eher sehr gering und man fragt sich, wie repräsentativ.