City Maut

Verkehr-Bauen-Umwelt
Einnahmevorschlag

Warum hat Bonn nur eine Umweltzone eingeführt? Zur deutlichen Entlastung der chaotischen Verkehrssituation sollte man in Bonn ein City Maut einführen. Diese könnte sich an der Umweltzone orientieren. Ein Zahlung könnte sowohl pauschal als auch fahten bezogen möglich sein. Eine Kontrolle könnte ähnlich wei bei der Umweltplakete bzw. Parkscheinen durch auslegen in der Windschutzscheibe erfolgen bzw. stichprobenartig bei der Durchfahrt entweder elektonisch oder durch das Ordnungsamt/Polizei.

Anwohner und Anlieger können u.U. wenn Sie einen Wohnsitz im Mautbereich haben, davon ausgenommen werden.

Vorteile: Entlastung des Verkehr im Zentrum Bonns (insbesondere auch durch Pendler); neue Einnahmequelle

Kommentare

Das gibt es in anderen Städten so z.B. in Stockholm (pro Durchfahrt), London etc. Da macht das auch wirklich Sinn, weil genug Aufkommen da ist, damit die Betriebskosten nicht die Mauteinnahmen übersteigen.

Ich glaube aber in unserem kleinen Bonn macht das doch eher weniger Sinn und die Belastung durch die Fahrzeuge z.B. Feinstaub ist sehr gering selbst auf Adenauer etc.

Ich denke, dass Autofahrer schon genug Steuern etc. zahlen. Es wäre besser ein wenig davon würde mal in die Infrastruktur fließen.

Autos fahren nicht einfach so in der Stadt. Sie bringen Menschen zur Arbeit. Sie bringen Waren und transportieren Einkäufe. Wenn alles das teurer würde, wäre die Stadt als großer Marktplatz und Arbeitsstätte entsprechend weniger attraktiv. Bei Städten, die sozusagen überattraktiv sind, wie London z.B., mag dieser Effekt nicht so sehr ins Gewicht fallen.
Aber Bonn hat als Standort mit Umgebungskommunen zu kämpfen, die Ihren Gewerbegrund geradezu verschenken (und so z.B. Haribo in die Peripherie locken).
Oder: Die Wachstumsraten von Amazon (notabene ohne der Steuerpflicht nachzukommen) sprechen Bände.
Ein Besuch in Oberhausen würde zeigen, was passiert, wenn die Innenstadt an Attraktivität verliert.

Lange nicht so einen Quatsch gelesen. Soll die Stadt ganz aussterben. Ich kaufe nur da ein wo ich parken kann.
Wenn man dann noch nicht mahlt ohne Eintrittskarte in die Stadt kommt, kaufe ich woanders ein.

Moderationskommentar

@#5 Liebe/r wwkbonn,
bitte respektieren Sie die Meinung anderer, auch wenn Sie diese nicht teilen. Formulieren Sie sachlich und vertrauen Sie auf die Kraft Ihrer Argumente. Siehe auch Dialogregel 1: https://bonn-macht-mit.de/regeln
Vielen Dank für Ihr Verständnis,
mit besten Grüßen, Anna Bönisch (Moderation)