Papierfreie/papierarme Verwaltung

Finanzen und Beteiligung
Sparvorschlag

Die Stadtverwaltung soll in allen Bereichen schriftliche Benachrichtigungen, Mitteilungen... als papierlose Onlinevariante anbieten. Die SWB macht es bei ihren Rechnungen vor. Dabei wird nebenbei außer dem Portemonnaie auch die Umwelt geschont.
Bürger, die dies unterstützen, können sich registrieren und bekommten per Email eine Benachrichtigung, wenn Dokumente für sie bereit stehen sowie ggf. einen Hinweis auf Fristen.

Präsenztermine bei der Verwaltung sollten auf das absolut notwendige Maß reduziert werden - also Online-Beantragung möglichst aller Vorgänge; maximal einmaliges Vorsprechen bei unabdingbarer persönlicher Kontrolle. Dokumente sollten digital eingereicht werden können; Daten, die ohnehin vorliegen müssten, sollten innerhalb der Verwaltung abgeglichen werden und nicht zum x-ten Mal kopiert werden.

Unterlagen für Rats- und Beiratsitzungen sollten generell nicht mehr als Papier verschickt werden. Statt dessen sollte ein Satz einfache Tablets mit den jeweiligen Unterlagen in digitaler Form bei den Sitzungen am Platz sein; die Vorbereitung können die Mitglieder am heimischen oder Arbeits-PC durchführen.

Kommentare

Ist es nicht bereits so, dass die Ratsmitglieder allesamt ein iPad durch die Stadt bekommen haben und die Unterlagen nur in digitaler Form verteilt werden?

@#1 @#1 Ja, die Stadtverordneten haben Tablet-PC.
Aber dieMmitglieder in den vielen Ausschüssen bekommen ihre Post (Einladungen, Niederschriften usw.) noch immer mit der Post.