Tempo 60 auf der Südbrücke

Verkehr-Bauen-Umwelt

Die Südbrücke durchquert das Erholungsgebiet Rheinaue. Dieses wird jedoch durch den Verkehrslärm (Tempo 100) sowie höhere Schadstoffmengen belastet.

Die Sinnhaftigkeit von Tempo 100 auf der Südbrücke ist angesichts der Länge der Tempozone äußerst fragwürdig. In Richtung Osten muss am Aufstieg Ramersdorf wieder auf Tempo 60 heruntergebremst werden, Richtung Königswinter auf 80. In Richtung Westen auf Tempo 50 bzw. noch Tempo 70 entlang der Rheinaue Richtung Bad Godesberg.

Kommentare

Und wie lassen sich dadurch Gelder einsparen?

@#1 @#1 man spart Lautstärke^^,
nach dem Rheinkultur, Kunstrasen und ähnliche Ruhestörungen weggeklagt/wegemobbt wurden, geht es jetzt dem Verkehr an den Kragen. Endziel: eine tote Stadt in der Rentner bei stillem Wasser und Rohkost auf atmungsaktiven und gedämpften Gesundheitsschuhen durch die Rheinaue flanieren.

Wir haben Busse und Bahnen, niemand, der laufen kann und nicht schwere Waren transportieren muss, benötigt ein Auto um in ins Stadtzentrum zu fahren. Die Bonner Innenstadt ohne Autos, wäre das nicht wunderbar. Reduziert die Umwelt bedingten Erkrankungen, spart Parkhäuser und macht die Stadt menschenfreundlich.
Aber die Temporeduzierung auf 50 km im gesamten Innenstadtbereich, auch auf den Brücken unterstütze ich ebenfalls.

gehört nicht hierhin

Die Südbrücke ist eine der wenigen Möglichkeiten im Bonner Stadtgebiet, um kurzfristig auf 100 Stundenkilometer beschleunigen zu können. Diesen Spaß möchte ich mir nicht nehmen lassen.

@#5 @#5 Riegele: 100 Stundenkilometersind 100 Stunden für einen Kilometer! Sie sind damit ein totales Verkehshindernis auf der Konrad-Adenauer-Brücke. Auf den Geschwindigkeitsanzeigern von mehr als 40 Mio. Kfz in D. steht jeweils km/h. An dieser richtigen Bezeichnung von Geschwindigkeiten sollte sich jeder halten.
Außerdem: Die Konrad-Adeneuer-Brücke zur Lustgewinnung (Geschwindigkeitsrausch) zu benutzen, ist ziemlich rücksichtslos gegen die anderen Benutzer dieser Strecke.

bringen keinen spürbaren Zeitgewinn! An beiden Enden der Brücke muss wieder runtergebremst werden.
Tempo 50, 60 oder 70 würden zumindest den Lärm- und Abgaspegel senken und somit KOSTENLOS die Lebensqualität verbessern!