Umweltfreundliches Bonn

Bildung und Soziales

Wenn man mehr Fahrradwege bauen würde und umweltfreundlichere Kraftwerke bauen würde, dann gäbe es keine Abgasglocke um Bonn!

Kommentare

Kosteneinsparung durch neue Kraftwerke??? Wie soll das funktionieren? Solche Luxusprobleme können angegangenn werden, wenn Bonn finanziell etwas stabiler ist. Wo sparen Fahradwege Geld ein?

Direkt ist für mich hier keine Sparmaßnahme erkennbar, indirekt kommt dieser Vorschlag aber der Stadt Bonn dringend zugute. Das Verkehrschaos zu den "Hauptzeiten" ist jetzt schon schwer zu ertragen und nimmt eher noch zu. Für eine Stadt der Zukunft muss Fahrradfahren & Co. angenehm und alltagstauglich sein. Es gibt wunderbare Visionen von Verkehrsplanern, wie eine Stadt zukunftsfähig Radfahrer, Fußgänger etc. fördern kann. Einige Ansätze / Umsetzungen finden sich beispielsweise schon in den Niederlanden. Es gehört Einsatz und ein Umdenken dazu, solche Visionen umzusetzen, ebenso sorgfältige Planungen durch Fachleute mit Erfahrungen. Ein Appell an die Stadt Bonn: Bitte holen Sie sich Anregungen aus anderen Städten / Ländern! Laden Sie Fachleute aus dem Bereich der zukunftsfähigen Verkehrsplanung nach Bonn ein und profitieren Sie von den Erfahrungen in Städten, die sich bereits auf den Weg Richtung Zukunft gemacht haben. Es bleibt keine andere Wahl, wenn der Verkehrskollaps ausbleiben soll. Seien Sie mutig und denken Sie völlig neu!

Außerdem ist es erwiesen, dass Fahrräder nicht unbedingt besser für die Energiebilanz und erst recht nicht für die Wirtschaftsbilanz sind.

@#3 @#3
Fahrräder nicht besser für die Energiebilanz?
Doch, ist erweisen, da braucht man nur den Normalverstand, Herstellung und energiefreie Fortbewegung !
Ich erkenne aber keine Einsparung oder Einnahme zur Vermeidung von Nothaushalt oder Ersatzvornahme!

Wieviele (Groß-)Kraftwerke hat Bonn (ohne die Müllverbrennungsanlage) eigentlich?

Fahrradwege kosten nur einen Bruchteil im Vergleich zu Auto-geeigneten Straßen und benötigen auch viel weniger Platz, gleiches gilt für Abstell-/Parkmöglichkeiten. Zwar sparen Fahrradwege nicht direkt, aber wenn es gelingt, durch eine bessere Fahrradinfrastruktur den Fahrradanteil am Verkehr zu erhöhen, kann ein Vielfaches im Straßenbau eingespart werden. Bonn ist - zumindest in weiten Teilen - relativ flach, und hat sicher noch erhebliche Potenzial für mehr Fahrradverkehr. Ich bin dafür!