Kosten und Zeit
Die intensive Diskussion über die möglichen Kosten einer Seilbahn sollte auch einbeziehen, welche Kosten durch mögliche Alternativen wie ein Tunnel oder eigene Bustrassen entstehen würden; noch teurer wird meiner Meinung nach das Nichthandeln, denn der Verkehr zum Venusberg steht kurz vor dem Zusammenbruch. Ähnliches ist auch in anderen Stadtteilen zu erwarten.
Somit neige ich der Meinung zu, dass die Seilbahn gebaut als innovatives Verkehrsmittel werden sollte. Wünschenswert wäre bei der Planung weitere Ausbaumöglichkeiten nicht auszuschließen. Durch den Ausbau des Campus Poppelsdorf - ich wohne in Endenich - dürften ohne Ausbau des ÖPNV große Parkplatzprobleme zu erwarten sein, die auch eine Hardbergbahn ohne Anschluss nach Duisdorf nicht lösen kann.
Wichtig erscheint auch der Zeitfaktor: Die Fertigstellung weder Venusbergtunnel, noch Ennertaufstieg noch Hardbergbahn dürfte ein Großteil der Interessenten noch erleben. Eine Seilbahn braucht weniger Bauzeit und kann Probleme in näherer Zukunft lösen.