Nordstadt - Überflüssige Ampeln entfernen
Die Ampel an der Kreuzung Dorotheenstraße/Adolfstraße sollte zugunsten einer klaren Vorfahrtsregelung entfernt werden. Da die Anlage ohnehin keine Bedarfssteuerung zu haben und schlicht einen unveränderlichen Takt durchzuschalten scheint, trägt sich nicht zur Verbesserung des Verkehrsflusses oder der Sicherheit bei. Im Gegenteil: durch das offensichtlich unnötige Warten an der Ampel genervt, überqueren viele Fußgänger die Straße ohnehin nach einem kurzen Blick ungeachtet der Rotphase. Radfahrer ignorieren die Ampel ebenfalls in den meisten Fällen. PKW in der Dorotheenstraße sind von den relativ kurzen Phasenlängen regelmäßig so überrascht, dass lautes und aggressives Hupen bei Umspringen der Ampel auf Grün an der Tagesordnung ist.
Sicherlich müsste die Geschwindigkeit der KFZ ausreichend reduziert werden (vor allem beim Durchrasen Kreuzung auf der Dorotheenstraße), aber eine Kreuzung mit einer einfachen Vorfahrtregelung (also keine oder abknickende Vorfahrt links von der Adolfstraße in die Dorotheenstraße) und ggf. Zebrastreifen löste sicherlich etliche Probleme an dieser Kreuzung - noch dazu dass Kinder nicht permanent schon mit dem schlechten Vorbild der bei Rot querenden Erwachsenen konfrontiert würden.
Dasselbe gilt (mehr oder weniger) auch für die Kreuzung Vorgebirgstraße/Heerstraße. Ampel weg, Zebrastreifen hin. Etwas mehr Rücksicht, etwas weniger Regelung, deutlich reduzierte Betriebskosten und (zumindest im Falle der Dorotheenstraße) weniger Hupen.