Stadtbahnvorhaben Bonn - Niederkassel - Köln
Die Bundesstadt Bonn plant gemeinsam mit der Stadt Köln, dem Rhein-Sieg-Kreis und den kreisangehörigen Städten Niederkassel und Troisdorf eine Stadtbahn Bonn-Niederkassel-Köln
©CAF/SWB
Hier haben Sie vom 29. März bis einschließlich 16. April 2023 die Möglichkeit, Ihre Anregungen mitzuteilen und Fragen zum Projekt zu stellen.
Nutzen Sie dafür das Eingabeformular auf der rechten Seite. Ihr Beitrag wird dann unten auf dieser Seite veröffentlicht. Dort können Sie sich auch über die Meinungen der anderen Nutzerinnen und Nutzer informieren.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich für eine aktive Teilnahme zunächst anmelden bzw. registrieren müssen.
Wir freuen uns sehr über die Planungen! Die zukünftige Straßenbahn wird dem rechtsrheinischen Teil Bonns sehr zu Gute kommen und den ÖPNV attraktiver machen.
Muss jede Rheinuferbahn bzw. jede Bahn der Linie 17 über die "Langsamfahrstrecke" Konrad-Adenauer-Platz - Bertha-von-Suttner-Platz nach Stadthaus fahren?
Die rechtsrheinische Rheinuferbahn ist mit ihrer derzeitigen Planung das wohl wichtigste Verkehrsprojekt zur Verbesserung der Verkehre in unserem Großraum zwischen Bonn und Köln.
Der seit jahren überfällige Ausbau der Stadtbahn sollte natürlich auch nachhaltig betrieben werden. Statt Kohlestrum sollte Strom dezentral gewonnen über den umliegenden Autobahnen verwendet werden.
Bislang soll die Strecke von Beuel nach Bonn Hbf lediglich am Combahnfriedhof beschleunigt werden durch Häuserabriß und Friedhofverkleinerung.
Guten Tag,
welche Maßnahmen werden während der Bauphase bezüglich Lärmschutz vorgenommen bspw. beim Neubau auf der Niederkasselerstr.?
Es wurde vorgestellt, dass es ca. 12.000 Pendler für Niederkassel gibt.
Guten Tag,
werden für Anlieger, z.B. der Niederkasselerstrasse, Kosten entstehen wie z.B. durch Lärmschutzmassnahmen, o.a.?