Starthilfe für das neue Repaircafé an der Bonner Müllverwertungsanlage, denn Repaircafés sind ein sehr guter Ort für Begegnungen, sind gut fürs Klima, Ressoucenschonung und alle Bürger .

Bildung und Soziales
Stadtbezirk Bonn

Bonn hat grundsätzlich ein gutes Netz mit Repaircafés und dem MakerSpace. Hier können Bürger*innen defekte Geräte unter fachkundiger Anleitung reparieren. Auch eigene Ideen können in den Werkstätten besprochen und umgesetzt werden.
Infos zu den einzelnen Standorten findet man auf der neuen gemeinsamen Homepage: repaircafesbonn.de .

Eines der ersten Bonner Repaircafes war das im Haus Müllestumpe.
Es wurde von den Bürgern*innen rege besucht und genutzt, zeichnete sich durch eine gute, unkomplizierte, hilfebezogene Atmosphäre aus und konnte dort sogar einen Aussenbereich nutzen. Seit Mai 2022 musste das dortige Repair-Team aber zwangsläufig pausieren, weil die soziale Einrichtung "Haus Müllestumpe" die Räume selber benötigt.
Als Lösung der Verbleibsfrage ergab sich allerdings eine neue, beiderseits kontruktive Kooperation mit der Bonner Müllverwertungsanlage (MVA).
Auf diesem Weg wird das Repair-Team nach vielen Vorarbeiten und Anträgen und in positiver Zusammenarbeit mit der MVA aller Voraussicht nach ab Februar 2023 neue Räume auf dem Gelände der MVA beziehen und nutzen können.

Vor allem werden dann auch wieder Repairtermine für die Bürger*innen möglich werden, können dann also zB wieder Räder repariert/"geschraubt", Kabel und Kondensatoren gelötet, Haushaltsmaschinen wieder in Gang gebracht und Holz- und Näharbeiten angegangen werden.
Viele Dinge konnte das Repairteam für diesen Neuanfang aus dem alten Bestand mitnehmen (Möbel, Werkzeug, sonstige Ausstattung). Leider fehlt es aber trotzdem noch an anderen, für die Anfragen der Bürger*innen der Erfahrung nach ebenfalls wichtigen Gerätschaften wie zB einem Schweißgerät und der dafür nötigen Schutzkleidung zum Schweißen.
Ausserdem möchte das Team den neuen Standort mit einem attraktiven Flyer bekannt machen.
Dazu benötigt der Verein "Repair Café und Offene Werkstatt Bonn" als der Träger des früheren Repaircafes Müllestumpe war und insofern nun auch der Träger des neuen Repaircafes bei der MVA eine finanzielle Starthilfe con ca. 5.000 EUR.

Darum schlage ich vor, dem Verein diesen Betrag zur Verfügung zu stellen.

Denn: Repaircafés sind ein sehr guter Ort für Begegnungen, sind gut fürs Klima, Ressoucenschonung und alle Bürger !

Mit freundlichen Grüßen
Oth.Beck

Kosten: 
5000€
Stellungnahme der Verwaltung: 

Die Eröffnung des Repair Cafés erfolgt am 17. März 2023. Die Anschaffung zusätzlicher Gerätschaften samt entsprechender Schutzkleidung ist davon unabhängig nachvollziehbar und sinnvoll, um ein breites Reparatur-Angebot sicherstellen zu können. Ebenfalls ist ein Flyer zur Bewerbung sinnvoll.

Kommentare

Ich habe , noch im Müllestumpe, sehr gute Erfahrung mit der Repaicafe Holzwerkstatt gesammelt. Freue mich auf die Wiedereröffnung und fände eine Spendenbox, die Diebstahlsicher gestaltet ist, prima.

Schön, dass der vorherige Schreiber / die Schreiberin sehr gute Erfahrungen in der Holzwerkstatt des Repaircafés im Haus Müllestumpe gemacht hat. Das zukünftige Repaircafé an der Bonner MVA wird hoffentlich an diese positive Tradition anknüpfen.
Eine Spendenbox steht bei allen Terminen bereit. Der Inhalt dient zum Kauf von Kleinmaterialien, fehlendem Werkzeug und Zutaten fürs Büffet. Bei größeren Anschaffungen oder Aktionen, wie z.B. dem Kauf des Schweißgeräts, der Schutzkleidung und der Öffentlichkeitsarbeit ist eine "Starthilfe" super hilfreich. Und, wie die Überschrift des Projekts formuliert, gut für Alle.

Mein Fahrrad, dass vermutlich über 30 Jahre alt ist, wurde im Repair-Cafe immer wieder auf Vordermann gebraucht, ebenso gab es verschiedene Reparaturen von Haushaltsgeräten und in der Nähstube dann auch noch Näharbeiten. Tolle Atmosphäre und hoffentlich nach der Neueröffnung auch wieder das Mitbring-Buffett :-)

Einen besseren Standort für ein Repaircafe als die Müllverwertungsanlage an der Immenburgstrasse kann es gar nicht geben. Daher unterstütze ich diese geplante Starthilfe voll und ganz!

Als betagter Senior habe ich das Repaircafe - bisher bei der Müllestumpe - als sehr patente Hilfe zur Selbsthilfe in vielen verschiedenen Bereichen erlebt, sehr kreativ, wenn es drum geht alte Geräte wieder flott zu machen, für mich ein wertvoller Beitrag zur Müllvermeidung. Und das in angenehmem, kameradschaftlichen Klima.