Initiative gegen die Bodenversiegelung in privaten Gärten

Verkehr-Bauen-Umwelt
Stadtbezirk Bonn

Seit meinem diesjährigen Umzug von Köln nach Bonn habe ich die guten Seiten in Lessenich schätzen gelernt. Allerdings wäre ich dankbar für eine Initiative der Stadt.
Um dem offenbar rapide zunehmenden Versiegeln des natürlichen Bodens entgegenzuwirken, könnten Gartenbesitzer entsprechend informiert werden. Sie sollten in Wort und Bild erfahren, wie sehr eine fatale Umgestaltung der Umwelt schadet. Schon die einseitige Rücksicht auf Pkw-Parkplätze lässt Tieren und Pflanzen immer weniger Lebensraum. Wenn jetzt auch noch Gärten - überwiegend aus Bequemlichkeit - systematisch ihrem Zweck entzogen werden, gedeihen nur Kies, Schotter und Beton.

- Dieser Vorschlag wurde per E-Mail eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht -

Stellungnahme der Verwaltung: 

Die Problematik ist der Stadtverwaltung bekannt und es werden aktiv Maßnahmen zur Aufklärung unternommen. Beispielsweise wurde im Januar 2022 das Merkblatt zum Thema „Blühende Vorgärten“ gestaltet, welches zur Aufklärung von BürgerInnen dient und beabsichtigt, freiwillige Anreize zur ökologisch wertvollen Gestaltung ihrer Gärten zu schaffen. Das Informationsschreiben klärt über die Rechtslage in Bonn auf, illustriert die ökologischen und klimatischen Nachteile sowie den intensiven Pflegeaufwand von Schotterflächen und gibt mit verschiedenen naturnahen Gestaltungsvorschlägen einfache und praktische Tipps für die pflegeleichte Begrünung von Vorgartenflächen. Ergänzend zu dieser Initiative hat die Website der Stadt Bonn eine neue Unterseite zum Thema Vorgärten erhalten. Ein Verweis auf den entsprechenden Link https://www.bonn.de/vorgaerten ist auch auf dem Merkblatt abgedruckt.

Kommentare

Gäbe es evtl. ein Interesse, dass in den Stadtteilen die schon vorhandenen Fachberater der Kleingartenvereine Ortstermine mit Haus-/Grundstücksbesitzern zur Informationsübertragung ausmachen? Bietet das Grünamt evtl. ein Forum, in dem sich Interessierte und Menschen mit Kenntnissen melden können und sich zu Gesprächen verabreden?

Es gibt für mehrere Stadtteile eine Versiegelungsverbot für (Vor)Gärten!! Dieses sollte auf ganz Bonn ausgeweitet und dann auch endlich durchgesetzt werden, statt Vorgärten des Grauens einfach hinzunehmen!!

Hey, Ideenreiche*r!
Das ist prima. Hier müsste die Stadt nur ein paar neue Stellen im Ordnungsamt schaffen, die das Verbot von Schottergärtenin NRW durchsetzen, wenn es denn kommt. Bisher sind Schottergärten nach der Landesbauordnung nur bei Neubauten verboten. Die älteren Schottergärten genießen Bestandsschutz