Entsiegelung von Betonwüste - naturnahe Umgestaltung des Schulhofs der Margot-Barnard-Realschule

Verkehr-Bauen-Umwelt
Hardtberg

Liebe Leser, liebe Mitglieder der Verwaltung,
für Duisdorf wünsche ich mir eine Fördersumme, um den Schulhof der Margot-Barnard-Realschule nachhaltig und naturnah umzugestalten, z.B. durch Entsiegelung von Teilflächen und Bepflanzungsmaßnahmen. Je nach Finanzierungsmöglichkeit auch inkl. Schaffung von Rückzugsräumen/Sitzgelegenheiten für ein grünes Klassenzimmer oder Einrichtung eines Schulgartens.
Dies würde nicht nur eine Verbesserung der Lern- und Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen an der MBR bedeuten, sondern auch für die ganze Nachbarschaft nachhaltige Vorteile bringen:
- Mikroklima wird verbessert
- Verbesserung von Lebensraum für Vegetation und Tierwelt
- Schaffung von kühlen Plätzen für heiße Sommertage
- Entlastung der Kanäle und Verbesserung der Grundwasser-Situation
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und viele Grüße,
Julia Schäfer,
Elternschaft Margot-Barnard-Realschule

Kosten: 
22000€
Stellungnahme der Verwaltung: 

Grundsätzlich können – in Kenntnis der örtlichen Situation- an der Margot Barnard Schule sinnvolle und nachhaltige Maßnahmen zur Schulhofgestaltung in Höhe von 22.000 € durchgeführt und in 2023 vom SGB umgesetzt werden, geeignete Flächen stehen zur Verfügung. Maßnahmen sind im Detail allerdings vor Ort zunächst zu prüfen und mit der Schulgemeinde und dem Schulamt unter Berücksichtigung der verschiedenen Funktionen der Flächen abzustimmen. Diese stehen nicht in Widerspruch zu der bereits aus anderen Mitteln erfolgten Bestellung von Sitzbänken.