Zebrastreifen am Beueler Bahnhof

Verkehr-Bauen-Umwelt
Beuel

Am Beueler Bahnhof als Verkehrsknotenpunkt fällt mir immer wieder auf das die Straße zwischen Bahnhof und Wohnhäusern von mehreren Fußgängern aus Bussen und (Straßen)bahnen überquert wird, sei es weil diese auf der anderen Straßenseite wohnen, auf dem am kürzesten empfundenen Weg in die Beueler "Innenstadt" wollen, zum Kiosk/Cafe wollen oder einfach zum Bus in Gegenrichtung müssen.
Offenbar sind hier die Möglichkeiten zur sicheren Straßenüberquerung in Richtung Wilhelmsstraße oder Beueler Hallenbad zu weit weg für die Fußgänger.

Leider ist die Stelle aufgrund von Kurven in beide Richtungen jedoch schwer einsehbar, insbesondere wenn Busse halten, und ich habe Angst das dort früher oder später ein Fußgänger von einem unvorsichtigen Autofahrer erfasst wird, falls dies nicht schon geschehen ist.

Entsprechend würde ich mir wünschen das hier ein Zebrastrafen als relativ sichere Überquerungsmöglichkeit eingerichtet wird, am liebsten unterhalb von Straßenlaternen damit auch dunkel gekleidete Personen im Winter besser zu erkennen sind. Ich erhoffe mir, das hierdurch bei den Autofahrern die hier entlangfahren müssen eine erhöhte Aufmerksamkeit für die Gefahr plötzlich querender Fußgänger geschaffen wird, und diese entsprechend vorsichtiger und langsamer in diesem Bereich fahren.

- Ein Anwohner

Stellungnahme der Verwaltung: 

Für diesen Vorschlag ist der Dialog zum Haushalt nicht das richtige Format. Richten Sie gerne eine Anfrage an die Verwaltung, damit sich dieser Verkehrsthematik angenommen wird. E-Mail: buergerbuero@bonn.de