Platz 5: Radwege und Straßen räumlich trennen
Um Bonn für den aktuellen Verkehrsstrukturwandel attraktiv zu machen, muss Radfahren sicherer und Autofahren stressfreier werden. Fahrräder und Autos auf den gleichen Flächen bergen große Unfallrisiken, aber auch viele Fahrräder auf zu engem Raum (z.B. schnelle eBikes)
Beschreibung: Was soll die Stadt Bonn tun? Realitäts-Check: „Finanzierbarkeit“
Abhängig von den finanziellen Mitteln und den örtlichen Gegebenheiten staffeln sich unsere
Vorschläge in unterschiedlich umfangreiche Maßnahmen:
- Planung und Realisierung von Fahrradschnellstraßen (z.B. auf der „Hardtbergbahn“trasse)
- Flexible Plastiksperrpfosten
- Rüttelstreifen
Der Bürgervorschlag erhielt von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Ausschusses 6 Punkte
Kommentare
am 28. Apr. 2016
at 11:07Uhr
Gleichberechtigung
Mehr Straßen müssen Radwege werden, eine Trennung führ dazu das hohe Kosten entstehen, die Autofahrer achten Radfahrer mehr, wen Sie auf der Straße sind als gleichberechtigte Teilnehmer am Verkehr. Sind Wege getrennt werden in Abbiegesituationen Radfahrer übersehen. Radwege auf Bürgersteigen beschleunigen den Radverkehr nicht und schafft neue Konflikte!
am 08. Mai. 2016
at 15:24Uhr
Als Fahrradfahrer fühle ich
Als Fahrradfahrer fühle ich auch auf der Straße sicherer, als auf Radwegen auf Bürgersteigen. Denn dort ist der Konflikt Fahrradfahrer - Fußgänger. Auf der anderen Seite bin ich schon für eine Abtrennung von Fahrradwegen und Straßen, vor allem bei gleichzeitiger separater Ampelschaltung. Sehr oft, werden Radwege zu geparkt, bzw. der Fahrradstreifen wird von den Autofahrern beachtet. In Kopenhagen klappt es sehr m. E. gut, mit der Trennung von Auto und Radfaher
Schön wäre es, wenn Autofahrer und Radfahrer gleichberechtigt wären, aber oft sieht man auch Radfahrer, die keine Regeln kennen und meinen, sie hätten mehr Rechte
PS: ich bin Radfahrer
am 09. Mai. 2016
at 15:41Uhr
Moderne Nahmobilität
Hierzu lautet die Empfehlung, sich am Verkehrspolitischen Programm (VPP) des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) zu orientieren. Dieses liegt vom Bundesverband bereits vor. Das VPP des ADFC-Kreisverbandes Bonn/Rhein-Sieg mit den örtlichen Besonderheiten ist textlich ebenfalls fertiggestellt und kann über die Geschäftsstelle bezogen werden. Die innerstädtische Nahmobilität mittels vermehrter Nutzung auch von Pedelecs (elektrounterstütztes Fahrrad) würde viele Verkehrsprobleme beseitigen bzw. lindern.