Platz 4: Welcome to Bonn – Mehrsprachigkeit im öffentlichen Raum verbessern
Als internationale Stadt muss Bonn in Fremdsprachen Orientierung bieten, im Stadtbild, öffentlichem Nahverkehr und Verwaltung für Neubürger und Gäste.
Beschreibung: Was soll die Stadt Bonn tun? Realitäts-Check: „Finanzierbarkeit“
Der Vorschlag umfasst
1. Übersetzung von Beschilderung und Ansagen im öffentlichen Raum
2. Mehrsprachiger Eingang zur öffentlichen Verwaltung
3. Nutzung neuer Medien
Die Beschilderung im Verkehrsraum und öffentlichen Gebäuden soll durchgängig in deutsch und
Englisch sein, ebenso Ansagen im ÖPNV.
Die Stadt sollte ein Bürgertelefon und einen Anlaufpunkt bieten, mit Ansprechpersonen in verbreiteten Fremdsprachen. Die Fremdsprachenkompetenz von städtischen Mitarbeitern mit Bürgerkontakt sollte verbessert werden.
Neue Medien sollten strategisch genutzt werden, um die Stadt in Fremdsprachen zugänglicher zu machen. Das beinhaltet die vollständige Bereitstellung des Onlineangebotes der Stadt in Fremdsprachen, einen mehrsprachigen QR-Code-Wegweiser an wichtigen Punkten und die Bereitstellung einer mehrsprachigen „Willkommens-App“ für Smartphones.
Weitere Konkretisierung (Instrumente, Partner, Adressaten,...)
Verkehrsbetrieb (Nr. 1), Deutsche Telekom (Nr. 3)
Der Bürgervorschlag erhielt von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Ausschusses 11 Punkte