Platz 3: Besseres Informationsmarketing und Bürgerkommunikation der Stadt Bonn
Die Stadt Bonn nutzt Bürgerpotenziale für die eigene Entwicklung.
Beschreibung: Was soll die Stadt Bonn tun? Realitäts-Check: „Finanzierbarkeit“
- Informationsportal „Bürgerbeteiligung“ in den bestehenden Internetangeboten und sozialen Medien integrieren und intensiv bewerben. Alle Informationen sollen an einer Stelle gesammelt werden (App). Viele kennen bereits bestehende Angebote (App, Freiwilligenagentur, Facebookpräsenzen) nicht. Videos von allen Bürgerforen sollen gut gegliedert auf Youtube.
- Etablierung von regelmäßig stattfindenden Stadtteilforen; dadurch Verbesserung der
Kommunikation zwischen Bürgern und Stadt.
Weitere Konkretisierung (Instrumente, Partner, Adressaten,...)
Werbung für digitale Beteiligungsmöglichketen im ÖPNV (QR-Code für Stadt Bonn App)
Der Bürgervorschlag erhielt von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Ausschusses 8 Punkte