Förderung und Abstellmöglichkeiten für Lastenräder

Bonner Bürger*innen sollten bei der Anschaffung von Lastenrädern gefördert werden und es sollten Möglichkeiten einer kostengünstigen Ausleihe in den einzelnen Stadtteilen geschaffen werden. Dies könnte Bonner*innen dabei unterstützen, wenigstens für einzelne, geplante Fahrten auf das Fahrrad zurückzugreifen.

Ebenso sollten in den Stadtteilen sichere Abstellmöglichkeiten für Lastenräder, die meistens länger als "normale" Fahrräder sind, geschaffen werden. Die Diebstahlquote von Rädern ist in Bonn hoch und die Anschaffung eines so teuren Rades überlegt man sich vor allem dann, wenn es sicher untergebracht werden kann.

Kommentare

Die Stadt Hamburg hat es vorgemacht. Dort dürfen Lastenräder auf Parkplätzen vorm Haus parken. Ich würde mir gern ein Lastenrad anschaffen, aber kann es leider nicht die 5 Stufen ins Haus schleppen. Also mein Vorschlag: min 2 Parkplätze für Lastenräder in jeder Straße einrichten und noch nen Bügel dazu, damit man es auch anschließen kann. Anders funktioniert die Umstellung nicht. Wenn ich beide Kinder im die Kita bringen möchte kann ich nicht erst ins Fahrradparkhaus gehen das Fahrrad abholen. Und warum sollen nur Autofahrer vorm Haus parken dürfen?