Ausschuss für Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger

Der Bürgerausschuss tagt im Ratssaal im Stadthaus

Der Ausschuss für Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger („Bürgerausschuss“) ist das Gremium des Rates, welches sich überwiegend mit dem Themenbereich Bürgerbeteiligung auseinandersetzt. Er befasst sich als Beschwerdeausschuss zudem mit den Anregungen und Beschwerden aus der Bürgerschaft von gesamtstädtischer Bedeutung.

Zu den Aufgaben des Gremiums gehören u.a.:

  • Beratung von Bürgeranträgen von gesamtstädtischer Bedeutung
  • Beschluss über die Aufnahme von neuen gesamtstädtischen Vorhaben in die Vorhabenliste der Bundesstadt Bonn
  • Ausgestaltung und Empfehlung von Beteiligungsverfahren an den Rat
  • Evaluation und Weiterentwicklung der Leitlinien Bürgerbeteiligung

Sitzungen des Bürgerausschusses

Die Sitzungen finden üblicherweise im Ratssaal im Stadthaus statt und beginnen in der Regel um 18:00 Uhr. Alle Sitzungstermine finden Sie im Bonner Ratsinformationssystem. Die Beratungsergebnisse können zeitnahe nach der Sitzung ebenfalls dort eingesehen werden. 

Sitzungen des Bürgerausschusses 

Den öffentlichen Teil der Sitzungen dürfen Sie gerne aus dem Zuschauerbereich des Ratssaals mitverfolgen.

Mitglieder des Bürgerausschusses

Der Bürgerausschuss hat 15 stimmberechtigte Mitglieder (4 Bündnis 90/ DIE GRÜNEN, 4 CDU, 3 SPD, 1 FDP, 1 DIE LINKE, 1 Bürger Bund Bonn, 1 Volt). Der Vorsitzende des Gremiums ist der Stadtverordnete Florian Schaper (Bündnis 90 / DIE GRÜNEN)

Zur Mitgliederliste im Ratsinformationssystem

Kontakt

Haben Sie Rückfragen zum Bürgerausschuss? Dann melden Sie sich gerne

E-Mail: buergerbeteiligung@bonn.de 

Telefon: 0228 - 77 2047 oder 0228 - 77 2049