Quartiersmanagement Buschdorf
Seit November 2014 findet ein Kommunikationsprozess zwischen den Bewohnerinnen und Bewohnern und der Verwaltung statt, um gemeinschaftlich die zukünftige Entwicklung des Ortsteils Buschdorf zu gestalten. Im Rahmen des Landesförderangebotes Altengerechte Quartiere NRW konnte ein Quartiersmanagement eingerichtet werden, das an diesen Prozess anknüpft und als Impulsgeber für die Verstetigung der bereits durchgeführten Formate zu verstehen ist. Ziel ist es, unter Einbindung der Akteure vor Ort die Voraussetzungen für ein demographiefestes Quartier zu schaffen. Die Ziele und Maßnahmen für den Ortsteil werden in einem integrierten Entwicklungskonzept zusammengefasst.
DS-Nr. 1511376 und 1512647
Zwei Jahre
Vorhaben ist abgeschlossen.
Die Kosten des Gesamtvorhabens betragen ca. 142.000 Euro. Für die Finanzierung des Quartiersmanagements in Buschdorf wurde ein Förderantrag für das Landesförderprogramm "Entwicklung altengerechter Quartiere in NRW" bis zum 31.12.2018 bewilligt.
Soziales, Kinder, Jugend und Familie Stadtentwicklung, Stadtplanung Verkehr, Mobilität, und ÖPNV
Im Rahmen eines komplexen Beteiligungsverfahrens wird der 2014 angestoßene Kommunikationsprozess fortgesetzt. Hierbei werden die Akteure vor Ort eingebunden und die bereits aktiven Arbeitsgruppen in ihrer Arbeit durch das Quartiersmanagement beratend unterstützt. Die bereits laufenden Beteiligungsformen (Buschdorf-Forum, Arbeitsgespräche und Fachgespräche mit der Verwaltung) werden fortgesetzt und wurden um weitere Beteiligungsformen wie die Ausrichtung von Workshops und Aktionstagen, ergänzt. Die Anfang 2018 durchgeführte Bewohnerbefragung „Älterwerden in Buschdorf“ unterstreicht zusätzlich die Komplexität des Verfahrens.
Fr. Hoppe, Tel. 0228- 77 4492, Amt 61-2, Email: katharina.hoppe@bonn.de
-