Ein salomonisches Urteil...schafft alle Bäder ab...

...und denkt neu. Denkt nicht, vor 40 Jahren - denkt in 40 Jahren. Denkt an Vereine, Schulen, Einwohner, Gäste, Junge und Junggebliebene, Kranke/Behinderte. Denkt nicht nur Bad, denkt an Umwelt/Ökologie, Verkehr, Kultur/Religion, Gesellschaft. Denkt vielseitig und dezentral, denkt aber nicht, dass nicht auch das Zentrum dezentral ist. Denkt mehr an Betriebskosten als an Baukosten, denkt an die Infrastruktur und Einschränkungen, die es benötigt, um die Betriebskosten zu senken. Aber es sollte ein Bad geben für junge Familien, für ältere Familie und für schon ehemalige Familien. Für Nichtschwimmer, um es zu lernen, Schwimmer, um sich zu steigern oder die letzten Bahnen auszuschwimmen, und für Leistungsschwimmer und alle, die sich damit messen wollen. Es sollte doch mindestens ein Freibad, offen im Frühjahr und Sommer, und mindestens ein Hallenbad für die gesamte Saison.

Ah, soviel Wünsche und doch nicht nur eine Lösung.

Wisst es gibt über 330.000 Vorstellungen von Bädern in Bonn, nicht 1 oder 4, 5 oder 6. Jede und Jeder ist gleichberechtigt, die für Bewahren sprechen, die für Modernisierung und die für Neubauen sprechen. Es schließt sich nun nicht aus neuzubauen, wo heute ein Schwimmbad bereits steht. Es muss auch nicht heißen, ich bin für das eine Bad und wünsch mir nicht ein anderes...vielleicht nur aus Mangel und Optionen. Oder vielleicht aus Mangel an Vorstellungskraft, also schafft alle Bäder ab für die Planung, vielleicht gibt es dennoch einige, die am Ende gut in das neue Konzept passen. Persönlich gefragt, ich habe heute auf jeden Fall keinen Bock, mit meiner Tochter mehr als 20km zu fahren, um sie auch im Winter ans Wasser zu gewöhnen und ihr dies beizubringen. Persönlich will ich nicht ausschließen, dass ich in 40 Jahren von solchen Familien eher genervt...und meine Tochter fängt an ihrer Familie das Schwimmen beizubringen. Vielleicht haben wir dann bedarf an mehr als nur einem Typ von Bad.

Wisst jedoch es gibt, fast wie daheim, keine Möglichkeit die Anforderungen für Jung, Alt, Single und Familie in einer Badwanne zu realisieren. Daher schafft die Möglichkeit von unterschiedlichen Bäder, um die Vielfalt zu ermöglichen. Der Platz in Bonn läßt zudem nicht Raum, überall alles zu ermöglichen. Zum Glück hat jeder schon die Chance seine eigne Wohlfühloase daheim zu schaffen. Zum Schwimmen eignen sich jedoch die wenigsten Badewannen - außer man ist unter drei.