Leitbildthema 8: Neue Mobilität – Bad Godesberg steigt um
Hier können Sie uns Ihre Anregungen zum Leitbildthema 8: Neue Mobilität – Bad Godesberg steigt um mitteilen.
Die Ziele und möglichen Maßnahmen, die der Entwurf des Leitbildes für diesen Bereich vorsieht, finden Sie mit einem Klick als PDF zum Download:
Im Eingabefeld auf der rechten Seite können Sie Ihren Beitrag zu diesem Leitbildthema erstellen. Wir bitten Sie, Beiträge zu den anderen Leitbildthemen in den anderen, entsprechend zugeordneten Dialogräumen abzugeben.
Nutzen Sie auch die Möglichkeit, die Beiträge anderer Bürgerinnen und Bürger zu kommentieren und mit diesen ins Gespräch zu kommen.
Bisherige Beiträge
Car Sharing in Bad Godesberg sollte deutlich ausgebaut werden
Aktuell gibt es meines Wissens nur am Bahnhof eine kleine Car Sharing-Stelle. In ganz Bad Godesberg sollte es mehr Car Sharing-Stellen mit unterschiedlichen großen PKW geben, mit Schwerpunkt am Bahnhof.
Parkplätze erhalten!
"Um den zentralen Versorgungsbereich der Innenstadt gegenüber Standorten auf der grünen Wiese konkurrenzfähig zu halten, bleibt die Innenstadt von Bad Godesberg auch in Zukunft gut mit dem Pkw zu erreichen"
Mobilitätsstation Godesberger Bahnhof
Der Bahnhof sollte nicht zu einer zentralen Station gemacht werden , denn 1. ist Zentralisation nie gut , weil es immer Gedränge geben wird, 2.
Neue Mobilität
- Fahrradwege konsequent einführen und (am besten rot) kennzeichnen und Fahrradfahrern Vorrecht vor Autofahrern einräumen (Ampel, Kreuzung, Fahrradstraßen, etc.)
- Fahrradabstellplätze prüfen und ggf. Anzahl erhöhen
Mobilstation am Bahnhof Bad Godesberg
Bad Godesberg ist tatsächlich „Vorbild“ für eine zukunftsweisende Mobilität in Bonn, weil die Flächen rund um den Bahnhof für Verkehrsbedürfnisse genutzt werden, die zu einem Bahnhof notwendig hinzugehören.
Sehr gutes Konzept - bitte Umsetzung!
Das Konzept hört sich sehr gut an.
Klare Trennnung von Fussgängern, Fahrradfahrern und Kfz-Verkehr
Bad Godesberg sollte Fussgänger und Fahrradfahrer nicht "irgendwie" auf Strassen mit Kfz-Verkehr "unterbringen", sondern ihnen komplett separate Trassen bieten.
Schneller ÖPNV ins bzw. vom Drachenfelser Ländchen
Betrachtet man die allmorgendliche Blechlawine durch das Marienforster Tal nach bzw. durch Godesberg, so wünsche ich mir eine vom Straßenverkehr entkoppelte Verbindung (z.B. schwebend) kostengünstig zum Bahnhof.
Qualität des ÖPNV deutlich verbessern
+ Ein attraktiver ÖPNV in Verbindung mit deutlich mehr Car-Sharing-Angeboten in der Godesberger Innenstadt ist eine Grundvoraussetzung für eine umweltverträgliche und effiziente Mobilität.
Fahrradfreundlich und Carsharing-Stationen
Es wäre schön, wenn es grundsätzlich gute und sichere Fahrradwege in Bad Godesberg gäbe. Den Weg nach Schweinheim hoch kann man eigentlich im Moment schon mangels Fahrradweg gar nicht ohne Auto nehmen.
Neue Mobilität ideologiefrei denken
Vier Gründe, warum Bad Godesberg auch künftig nicht ohne motorisierten Individualverkehr planen sollte: