Bornheimer Straße

Belastungsachsen Straße

Zugeordnete Maßnahmen

Hier werden konkrete Maßnahmen zu der Belastungsachsen benannt. Nutzen Sie die Kommentarfunktion, um uns Ihre Anregungen mitzuteilen.

Bonn – Bornheimer Straße

Maßnahme
Bau eines Minikreisels KN Bornheimer Straße/ Ellerstraße.
Baulastträger
Stadt Bonn
Umsetzungsstand
umgesetzt
Weitere Schritte

Bonn – Bornheimer Straße

Maßnahme
Neugestaltung des Straßenraums einschließlich Begrünung, Abschnitt Hochstadenring bis Ellerstraße.
Baulastträger
Stadt Bonn
Umsetzungsstand
in Planung
Weitere Schritte
Beschluss Vorplanung geplant Herbst 2018

Bonn – Bornheimer Straße

Maßnahme
Anbindung Viktoriabrücke bis Ring über Thomastraße/ Straße Am Alten Friedhof.
Baulastträger
Stadt Bonn
Umsetzungsstand
in Umsetzung
Weitere Schritte
Die Anbindung Viktoriabrücke/ Thomastraße/ Am Alten Friedhof zur Entlastung der Bornheimer Straße wird zz. im Rahmen der Sanierung Viktoriabrücke umgesetzt, DS-N. 1511819 Ratsbeschluss 18.6.2015

Bonn – Bornheimer Straße

Maßnahme
Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf dem nördlichen Abschnitt umgesetzt, auf dem südlichen nicht.
Baulastträger
Stadt Bonn
Umsetzungsstand
umgesetzt
Weitere Schritte
Auf dem Abschnitt Hochstadenring bis Ellerstraße wurde die zulässige Geschwindigkeit auf 30 km/h begrenzt. Zwischen Straße Alter Friedhof und Hochstadenring wird die Kfz-Belastung durch die Anbindung der Viktoriabrücke um ca. 50 % gemindert. Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit aus Lärmschutzgründen dann im südlichen Bereich nicht mehr notwendig.
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Kommentare

Wie erwartet ist das Aufstellen der Tempo 30 Schilder weitestgehend wirkungslos, da die Tempobeschränkung nur dann beachtet wird, wenn ein Messfahrzeug vor Ort ist. Die Lärmreduzierung ist dann hörbar.
Im Zuge der Abwägung zum Bebauungsplan für das benachbarte Einkaufszentrum wurde versprochen, den Teil der Bornheimer Straße zwischen Ellerstraße und Hochstadenring umzubauen. Das Einkaufszentrum ist längst realisiert. Die Stadt Bonn hat es binnen 7,5 Jahren seit Rechtskraft des Bebauungsplans nicht geschafft, einen Straßenentwurf fertig zu stellen,
obwohl im Zuge der Abwägung zum Bebauungsplan erste Vorentwürfe erstellt und in die Abwägung mit eingestellt wurden.
Es wird angeregt, diesen Abschnitt der Bornheimer Straße so umzubauen, dass nicht schneller als Tempo 30 gefahren werden kann. Dies ist im Hinblick auf eine Lärmreduzierung wirkungsvoller und schneller umsetzbar als die durch den Bau der Rampe an der Viktoriabrücke in Aussicht gestellte Verkehrsentlastung.
Bereits bei der Aufstellung des Bebauungsplans haben Anwohner die Befürchtung geäußert, dass der Umbau der Bornheimer Straße auf den Sankt Nimmerleinstag verschoben wurde, sobald das Einkaufszentrum realisiert ist.

Seit der Eröffnung des EDEKA Marktes ist das Verkehrsaufkommen doppetl so hoch wie vor der Eröffnung. Es ist mittlerweile eine Durchfahrtsstarsse und das Tempolimit von 30 wird nicht eingehalten- was auch an der unzureichenden Beschilderung bzw das Nichterkenennen der Schilde da diese z.t grau sind und an dem Vehaltend er Autofahrer......

zu schnelle Geschwindigkeit - keine Kontrollen Tempo 50 bis vor der Kreuzung - es wäre schön wenn in der ganzen innenstadt einfach TEMPO 30 wäre

zu hohe Geschwindigkeiten - an Tempo 50 hält sich keiner - keine Kontrollen- warum wird nicht jeweils eine Spur nur für Räder und Busse zugelassen