An der Josefshöhe

Belastungsachsen Straße

Zugeordnete Maßnahmen

Hier werden konkrete Maßnahmen zu der Belastungsachsen benannt. Nutzen Sie die Kommentarfunktion, um uns Ihre Anregungen mitzuteilen.

Bonn – An der Josefshöhe

Maßnahme
Einzelfallprüfungen an den jeweiligen Achsen und Einbindung in ein Lkw-Lenkungskonzept für die Stadt Bonn.
Baulastträger
Stadt Bonn
Umsetzungsstand
in Aufstellung
Weitere Schritte
Lkw-Lenkungskonzept DS-Nr. 1511506
  • Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden.

Kommentare

Es ist sehr laut hier im reinen Wohngebiet. Hauptverursacher ist der Lkw-Verkehr, der die mautpflichtige Autobahn umfährt.
Hinzu kommt der Schienenverkehrslärm der Stadtbahn in der Kurve zur Pariser Straße. Außerdem sorgt der Niveauunterschied zwischen Stadtbahnschienen und Asphalt zu weiterer Lärmbelastung im Kreuzungsbereich. Lkw mit leeren Anhänger verursachen an dieser Stelle Lärmspitzen. Die Problematik besteht seit vielen Jahren und sollte der Stadt Bonn bekannt sein.
An der A565 fehlt ein effektiver Lärmschutz. Der 6-streifige Autobahnausbau wird noch mehr Lärm erzeugen. Das Sonn- und Feiertagsfahrverbot wird nicht beachtet und nicht überwacht.
Fluglärm vom Flugplatz Hangelar bei Tag und Nacht und an den Wochenenden. Kleinflugzeuge und Helikopter orientieren sich an an der Autobahn.
Verstärkter Lärm durch Motorräder, auch in großen Gruppen.
Lärm durch Raser in Nachtstunden. Geschwindigkeitskontrollen finden im reinen Wohngebiet zw. Kreuzung Pariser Straße und Richthofenstraße nicht statt.
Lärm durch Parkplatzsuchverkehr z.B. bei Veranstaltungen im Sportpark Nord.
Lärm durch Umfahrung der Autobahn bei Unfällen.
Zukünftige erhebliche Lärmbelastungen durch die geplante Erweiterung des Hafens, durch geplante Großbauprojekte (z.B. Sanierung, Abriß und Neubau der Nordbrücke und den 6-streifigen Ausbau der A565) und durch ein Lkw-Lenkungskonzept.
Der geplante Ausbau des Bonner Hafens soll tagsüber laut Prognose zu einem erhöhten Lkw-Verkehr führen, alle 40 Sekunden ein Lkw die Werftstraße passieren. Hier wird befürchtet, dass es durch Umfahrung der Autobahn zu ansteigenden Lärm- und Schadstoffimmissionen An der Josefshöhe kommt.
Das Pilotprojekt zur Temporeduzierung auf der Josefshöhe wäre ein schritt in die richtige Richtung.
Ein ganztägiges Lkw-Fahrverbot auf der Straße An der Josefshöhesollte geprüft werden.
Zusätzlicher Lkw-Verkehr durch Großbaustellen ist zu vermeiden.