Allgemeine Informationen
Die Analyse der vorangegangenen Veranstaltungen, u.a. Stadtspaziergänge, Workshops und Informationsveranstaltungen, hat gezeigt, dass der angestrebte Leitbildprozess sowohl städtebauliche als auch imagefördernde Aspekte umfassen muss.
Im Prozessverlauf sollen sich durch die kontinuierliche Einbeziehung unterschiedlicher Akteure (Bewohnerinnen und Bewohner sowie Interessierte, Vereine und Initiativen, Gewerbetreibende, Politik und Verwaltung) und der Durchführung von Beteiligungsveranstaltungen die Inhalte des Leitbildprozesses stetig konkretisieren.
Zu diesem Zweck sollen, aufbauend auf dem integrierten Entwicklungskonzept für Bad Godesberg von 2001, vorhandene Stärken und Schwächen im Stadtbezirkszentrum identifiziert und Entwicklungsmöglichkeiten aufgezeigt werden. Das so erarbeitete Konzept bzw. Leitbild kann dann als Grundlage für alle weiteren Handlungsschritte und Maßnahmen in den Bereichen Städtebau und Leitbild dienen.
1. Leitbildkonferenz
Im Zeitraum von Februar bis April 2018 führte das Planungsbüro Stadt- und Regionalplanung Dr. Jansen eine Bestandserhebung und Analyse im Stadtbezirk durch, bei der alle 13 Ortsteile Bad Godesberg untersucht wurden.
Den öffentlichen Auftakt für das gesamte Verfahren bildete am Donnerstag, 19. April 2018, ab 19.30 Uhr die erste Leitbildkonferenz in der Stadthalle Bad Godesberg (Koblenzer Straße 80), die Oberbürgermeister Ashok Sridharan eröffnete.
Bei der Konferenz, zu der alle Bad Godesbergerinnen und Bad Godesberger eingeladen waren, ging es um die Frage, welche Identität der Stadtbezirk zukünftig haben wird und welche Stärken und Potenziale dazu beitragen können, negative Tendenzen auszugleichen. Das Planungsbüro Dr. Jansen trug erste Ergebnisse ihrer Analyse des Stadtbezirks vor. Anschließend stiegen die Mitarbeiter des Büros an Themenständen in eine intensive Diskussion mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein, um Meinungen, Ideen und Wünsche für ein lebenswertes und zukunftsfähiges Bad Godesberg in Erfahrung zu bringen.