Die Seilbahn - Ein Millionengrab

Nach Auskunft der Seilbahnbefürworter sollen die Investitionskosten der Seilbahn 50 Millionen € betragen. Dazu würde das Land NRW bis zu 90 % beisteuern. Bleiben immer noch 5 Millionen für die Stadt Bonn. Werden die tatsächlichen Baukosten hinterher höher (siehe WCCB, Beethoven Halle, Elbphilharmonie, Flughafen Berlin-Schönefeld, etc.), bleibt die Stadt Bonn auf den zusätzlichen Kosten sitzen. Rechnen wir "nur" mit einer Verdoppelung der Investitionskosten auf 100 Millionen €, so muss Bonn statt 5 Millionen 55 Millionen € für den Bau der Seilbahn bezahlen. Das kommt dann auf den wachsenden Bonner Schuldenberg drauf.
Hinzu kommt, dass die Seilbahn verkehrspolitisch das nicht halten kann, was die Promotoren versprechen. Die geringe Auslastung von bis zu 4000 Fahrten mit Passagieren täglich bewegt sich bereits am oberen Limit der Schätzungen. Viel Geld für wenig Nutzen. Da kann man nur sagen: Armes Bonn.