Vehrkehrsentlastung ist Umweltschutz
Ich stand heute wieder mit dem Bus im Stau und hätte mich gefreut darüber hinweg zu gleiten - und damit auch noch die Umwelt zu entlasten. Eine Seilbahn für Bonn wäre super. Ich unterstütze den Plan.
Ich stand heute wieder mit dem Bus im Stau und hätte mich gefreut darüber hinweg zu gleiten - und damit auch noch die Umwelt zu entlasten. Eine Seilbahn für Bonn wäre super. Ich unterstütze den Plan.
Kommentare
am 07. Dez. 2016
at 23:27Uhr
Ist etwas Umweltschonendes immer die Lösung
Oder darf es sogar noch Umweltfreundlicher sein?
Lieber Gast,
Super, dass Sie den Bus nehmen, damit tun Sie schon mal viel mehr als Ihre motorisierten Kolleginnen und Kollegen. Das meine ich Ernst. Wenn viele ihrem Beispiel folgen würden, dann wäre das die günstigste Lösung.
Am 29.11.2016 schrieb ich unter meinem Kommentar 'Neuansatz' folgendes:
Meine Einschätzung: Die Antwort auf 1b liefere ich noch nach. Die 16.890 Fahrzeuge pro Tag wurde dort aber schon mal plausibel genannt. Wir können also Festhalten, dass wir mit der Seilbahn eine maximale Verbesserung von 10,36% erwarten können. (1.750 PKW auf Strecke 2a+2b) Das ist nach meiner Einschätzung nicht wirklich viel, zumal man hier mal mit aktuelleren Zahlen vergleichen muss, die gibt es zwar nicht, aber es gibt folgendes: 2013 wurden 11.250 KFZ/Tag geschätzt (oder gemessen?). Es wird also eine Steigerung auf 150,13 % bis 2025 erwartet. Wenn ich nun die Seilbahn im Jahr 2025 abziehe, dann werden die Anwohner immer noch 134,58 % des Verkehrs von 2013 erleben. 1.750 PKW sieht alleine erst mal nach viel aus, aber reicht es aus um eine spürbare Verbesserung zu erleben?
Sie können mit der Seilbahn dem Verkehr entschweben, aber viele werden das nicht können. Die Seilbahn kann nicht funktionieren, wenn nicht alle möglichen Potenzielle mitziehen und wie viele Bereit sind für das Abenteuer ÖPNV, sehen Sie im morgendlichen Stau. Das bringt es einfach nicht und ca 2,8 Gigawatt-Stunden Strom im Jahr ist weniger Umweltfreundlich, als man denkt, den soviel Strom wird die Seilbahn wahrscheinlich schlucken. Im Vergleich zu anderen ÖPNV-Mitteln schneidet die Seilbahn dann sogar schlechter ab, da die Zugkraft permanent vorhanden sein Muss. Bei einer Straßenbahn drosselt man einfach die Taktung.
Es gibt hier viele Ideen, die schneller umgesetzt werden können, weniger Kosten und mindesten gleich viel Nutzen bringen.
Wussten Sie schon, dass mehr als die Hälfte ihrer Kolleginnen und Kollegen so Nah wohnen, dass diese zu Fuß, mit dem Fahrrad oder einem eBike kommen könnten, sofern diese maximal die 1,5fache Zeit investieren würden. Es gibt einige Schleichwege für nicht motorisierte, die die zeitlichen Verluste sogar Aufheben. Also statt dem Stau in 8 Jahren zu entschweben, lieber Morgen schon dran vorbei Düsen. Und wem es zu Teuer ist ein eBike zu Kaufen, der kann ja mal Druck auf die Stadt machen, dass die das Fördert. Dafür gibt es auch Landesförderung und die würden auch Verbesserungen der Radwege fördern. Man müsste das nur mal anpacken. Dafür braucht es Druck von Unten.
Wären Sie also auch dafür, die Umwelt noch besser zu entlasten?
Ich hoffe, Sie sehen es so wie ich, denn das ist kein Hochglanz-Märchen, sondern ein machbarer Lösungsansatz, den viele Nutzen könnten.
am 22. Dez. 2016
at 19:43Uhr
Das sehe ich anders!
Erstens ist eine Seilbahn für den Verkehr schon gar keine Lösung.
Und umweltschonend ist sie schon gar nicht da sie am laufenden Band Strom braucht und trotzdem Leerfahrten zurück legt (und nicht unbedingt wenige).