Erhebliche Kostenbelastungen auf Dauer für die Stadt Bonn durch Betriebskosten
Allen sollte klar sein, dass die Seilbahn nicht zum Nulltarif zu haben ist.
Die Betriebskosten für Strom, Personal, Wartung, Sicherung, Reinigung, Instandhaltung und Modernisierung werden durch den Haushalt der Stadt Bonn auf Dauer ausgeglichen werden müssen.
Es stellt sich mir ansonsten zwingend die Frage, welchen sonstigen Quellen die Betriebskosten gedeckt werden könnten.
Einnahmen aus Tickets von vorhandenen Nutzern des ÖPNV es nicht sein, da die Tickets die Nutzung der Nutzung der Seilbahn abdecken.
Ein Deckungsbeitrag kann ehrlicherweise nur von Neukunden des ÖPNV kommen, die überhaupt nur auf Grund der Seilbahn Neukunden geworden sind.
Ein überspitztes Beispiel:
Wenn zusätzlich 1000 Personen nur wegen der Seilbahn ein Monatsticket im Abo für den Bereich Bonn mit einem Preis von ca. 1000 € /Jahr erwerben, kreieren die SWB ca. 1 Mio. Einnahmen, die verständlicherweise nur teilweise für die Seilbahn verwendet werden können. Beim Job-Ticket sind die Einnahmen noch geringer. Damit wird auch nur ein Bruchteil der Kosten gedeckt sein. Wie realistisch ist es, dass nur 1000 Autofahrer ihr Auto in den Bereich der Stadt Bonn fahren, nur wegen der Seilbahn es dort irgendwo abstellen, um dann für einen jährlichen Mehrbetrag von 1000 € die Seilbahn nutzen zu dürfen?
Ich hoffe, dass der Rat der Stadt Bonn sich diese Frage stellt, wenn es die ersten Infos zu den voraussichtlichen Betriebskosten gibt. Denn ab einer gewissen Anzahl beschworener Neukunden könnte es abstrus werden.